Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Zuletzt bei der U23 im Einsatz Ex-Gladbacher unterschreibt beim FC Schalke 04 – zu Profis hochgekämpft

Max Kruse, Juan Arango, Alvaro Dominguez und Amin Younes beim gemeinsamen Torjubel.

Borussia vor über zehn Jahren: Max Kruse, Juan Arango, Alvaro Dominguez und Amin Younes (v.l.n.r.) bejubeln am 12. April 2014 ein Tor.

Die Tinte ist bereits trocken – sein achter Profi-Verein wird der FC Schalke 04!

Trotz Abstiegskampf im Saison-Endspurt, hat Borussia Mönchengladbach in dieser Saison nichts mit der 2. Bundesliga zu schaffen. Ein Ex-Fohlen tritt den Gang dorthin trotzdem an – und steigt dabei sogar auf.

Ex-Gladbach-Profi unterschreibt bei Königsblau – „unbedingter Wille“

Wie der FC Schalke 04 am Mittwoch (5. Juni 2024) auf „X“ verkündete, unterschreibt Ex-Nationalspieler Amin Younes (30) einen Profi-Vertrag bei den Königsblauen.

Der Zweitligist bindet den Offensivakteur bis 2026, zuletzt hatte Younes bereits bei der U23 von Schalke mittrainiert und konnte dort wohl überzeugen – zuvor hielt er sich in Mönchengladbach fit

In den letzten Wochen durfte der von Borussia Mönchengladbach ausgebildete Düsseldorfer bereits bei der ersten Mannschaft der Knappen mittrainieren, der Vertrag ist nun der Lohn für gute Vorstellungen auf dem Schalke-Campus.

„Amin ist ein Offensivkünstler, der herausragende spieltechnische Fähigkeiten besitzt. Er hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass er den unbedingten Willen hat, physisch wieder auf ein top Niveau zu kommen, um noch einmal im Lizenzbereich anzugreifen“, sagt Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots (55) über die Beförderung.

Für Younes, der nach dem Durchlaufen mehrerer Jugendmannschaften auch für die Gladbach-Profis 27 Spiele absolvierte, ist es ein wahrer Aufstieg. Nach seiner letzten Station in Saudi-Arabien bei Al-Ettifaq hielt er sich beim Regionalliga-Team des Ruhrpott-Klubs fit. Nun darf er in der 2. Bundesliga mitmischen!

Der Ex-Nationalspieler (acht Länderspiele, zwei Tore) unterschreibt damit beim achten Klub in seiner Profi-Karriere. Borussia lieh das Eigengewächs kurzzeitig an den 1. FC Kaiserslautern aus, verkaufte ihn schließlich für 2,5 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam.

Danach folgten Stationen bei der SSC Neapel, Eintracht Frankfurt, Al-Ettifaq und dem FC Utrecht. Beim FC Schalke 04 will Younes einen neuen Anlauf im deutschen Profi-Fußball starten.