Kuriose Reise-Situation Fohlen-Profi muss nach Spanien – auch Japan-Juwel in der Länderspielpause weg
Auf zu neuen Ufern heißt es für einige Fohlen!
Nach dem Spiel der Profis von Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (10. November 2023) wird es erst einmal für die kommenden Tage etwas ruhiger am Borussia-Park.
Borussia Mönchengladbach: Talente in der Länderspielpause auf Reisen
Die letzte Länderspielpause des Jahres steht an – das betrifft allerdings nicht nur die Spieler, die mit ihren A-Nationalmannschaften unterwegs sind. Auch die Nachwuchs-Nationalteams nutzen noch ein letztes Mal die Gelegenheit, sich 2023 zu duellieren.
Auch zahlreiche Fohlen wurde für die bevorstehenden Reisen ihrer National-Verbände nominiert. Für einen Gladbach-Youngster steht dabei eine kuriose Reise-Situation an.
Simon Walde (18), seit Januar mit einem Profi-Vertrag ausgestattet und in den vergangenen Wochen auch immer wieder bei Gerardo Seoane (45) im Training der Bundesliga-Mannschaft dabei, reist nach Spanien.
Dort trifft sich die U19-Nationalmannschaft des DFB, Walde wurde vom ehemaligen Nationalspieler Christian Wörns (51, 303 Pflichtspiele für Borussia Dortmund) für den Länderspiel-Doppelpack nominiert.
Allerdings treffen die DFB-Junioren in Südspanien nicht auf die spanische Auswahl, sondern gleich zweimal auf Norwegen. Die erste Partie findet am kommenden Donnerstag (16. November 2023, 15 Uhr) in Marbella statt, dann kommt es noch am Sonntag (19. November, 15 Uhr) zum zweiten Duell.
Noch größere Strecken bringen Japan-Juwel Shio Fukuda (19) und Moustafa Moustafa (19) aus Borussias U23 hinter sich. Fukuda ist mit Japans U22 zweimal gegen eine argentinische Auswahl im Einsatz, für ihn ist es das erste Mal, mit dieser Auswahlmannschaft unterwegs zu sein. Moustafa bestreitet ein Trainingscamp mit der ägyptischen Olympia-Auswahl.
Insgesamt sind mehr als ein Dutzend Fohlen mit ihren U-Nationalmannschaften unterwegs – die Länderspiele einiger Top-Talente von Borussia Mönchengladbach im Überblick:
Jacob Italiano (22) spielt mit der U23-Nationalmannschaft Australiens gegen eine Auswahl aus Katar (17. November) und gegen Saudi-Arabien (21. November).
Ibrahim Digberegou (18) aus Borussias U23 wurde von Ex-Gladbach-Profi Wesley Sonck (45), mittlerweile U19-Nationaltrainer Belgiens, zu insgesamt drei Länderspielen eingeladen. Die belgische Auswahl trifft auf Slowenien (15. November), Albanien (18. November) und Irland (21. November).
Nico Vidic (17) und Niklas Swider (16) sind wie Walde für den DFB im Einsatz. Vidic ist für die U18-Länderspiele gegen Tschechien (15. November) und Portugal (20. November) nominiert.
Swider trifft mit der U17-Nationalmannschaft am 18. November und am 21. November jeweils in Antalya auf die türkische Auswahl. Kurios: In diesem Zeitraum sind gleich zwei U17-Teams des DFB unterwegs.
Zeitgleich zur Länderspielreise der U17-Nationalmannschaft ab Jahrgang 2007 in die Türkei geht die „alte“ U17-Mannschaft (Jahrgang 2006), die sich für die Junioren-Weltmeisterschaft in Indonesien nominiert hat, bei dem Turnier in Südostasien an den Start.