Comeback gegen Augsburg? Seoane muss Doppel-Ausfall bestätigen – zwei weitere Spieler fraglich
Schon vor der Pressekonferenz am Freitagnachmittag (19. Januar 2024) machte Borussia den ersten Dämpfer publik – den Ausfall von Tomas Cvancara (23).
Der Angreifer wäre zwar nach einem mehrwöchigen Ausfall beim Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Augsburg am Sonntag (21. Januar 2024, 17.30 Uhr) nur ein Kandidat für einen Joker-Einsatz gewesen. Allerdings setzt sich durch die bittere Diagnose – Cvancara erlitt im Training einen Bänderriss im Spruggelenk – die Leidenszeit des tschechischen Nationalstürmers fort.
Gladbach gegen Augsburg ohne sechs Profis
Cvancara wird den Fohlen in den kommenden Wochen fehlen. Allerdings ist er nicht der einzige Profi, der Gerardo Seoane (45) in der unmittelbaren Vorbereitung auf das Augsburg-Heimspiel Sorgenfalten bereitet.
Neben einer Option in der Offensive fällt auch ein Spieler in der Defensive weg: Max Wöber (25) fehlte in der Vorwoche gesperrt, musste da aber schon krankheitsbedingt kürzertreten. Der Infekt hält sich hartnäckig und sorgt dafür, dass der Österreicher auch das zweite Bundesligaspiel der Fohlen nach dem Jahreswechsel verpasst.
Manu Koné (22) und Alassane Plea (30) absolvierten nach ihren Verletzungspausen unter der Woche immerhin schon wieder Teile der Einheit am Freitag, wie Seoane bestätigte.
Koné plagte eine Zerrung im Hüftbeuger, Plea musste wegen Fußproblemen beim 3:1-Sieg gegen Stuttgart ausgewechselt werden. Bei ihm wurde daraufhin eine Kapselverletzung diagnostiziert.
Neben Wöber und Cvancara werden auch Lukas Ullrich (19) und Jonas Omlin (30), jeweils nach Schulter-Operation, noch nicht zur Verfügung stehen. Julian Weigl (28) fehlt aufgrund einer Gelbsperre, Ko Itakura (26) ist weiterhin beim Asien-Cup in Katar.
Bei Stefan Lainer (31) besteht aber die Möglichkeit, dass er erstmals nach seiner Krebs-Therapie in einem Pflichtspiel in den Spieltagskader rückt. Im Rahmen der PK erklärte Seoane, beim Routinier sei am Freitag noch einmal die Intensität reduziert worden. Sollte die Reaktion darauf positiv sein, ist das Kader-Comeback möglich.
Lainer bestritt sein bisher letztes Bundesliga-Spiel ebenfalls gegen den kommenden Gegner – am letzten Spieltag der Vorsaison. Da setzten sich die Fohlen im Borussia-Park gegen Augsburg durch, es war das letzte Bundesliga-Spiel von Daniel Farke (47) als Gladbach-Coach.