Sechs Profis im Einsatz Gladbach im „Mini-Derby“ chancenlos! Bitterer Rückschlag für Polanski-Team
Klare Verhältnisse im „Mini-Derby!“
Nachdem die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Vorsaison noch zu den Spitzenteams der Regionalliga West gezählt hatte, kommt das Team von Eugen Polanski (37) in dieser Saison noch nicht in Schwung.
Gladbach-Pleite im „Mini-Derby“ gegen den 1. FC Köln
Der bisher bitterste Rückschlag aus Borussia-Sicht: Die U21 des 1. FC Köln setzte sich im direkten Duell am Sonntag (3. September 2023) souverän mit 2.0 (2:0) durch – und feiert den Derbysieg in Gladbach.
Dabei setzten die Fohlen in der Prestige-Partie auf gleich sechs Spieler, die mit einem Profivertrag ausgestattet sind. In der Borussia-Startelf standen Keeper Jan Olschowsky (21), Fabio Chiarodia (18), Lukas Ullrich (19), Simon Walde (18), Yvandro Borges Sanches (19) und Grant-Leon Ranos (20).
Ullrich spielte am Vorabend noch gegen die Star-Truppe von Bayern München (1:2) vor über 54.000 Fans im Borussia-Park – aber auch beim zweiten Einsatz des Wochenendes gab es für den U19-Nationalspieler eine Pleite.
Bereits nach vier Minuten gingen die Gäste durch Innenverteidiger Elias Bakatukanda (19) in Führung – der in Köln seinerseits einen Profi-Vertrag besitzt. Bei den Kölner wirbelte Top-Talent Justin Diehl (18) und sorgte immer wieder für Unruhe in der Borussia-Defensive.
In der 29. Minute war es dann aber Oliver Schmitt (23), der für den zweiten Kölner Treffer des Nachmittags sorgte. Für den Angreifer war es der zweite Saisontreffer in der Regionalliga.
Polanski reagierte schon in der ersten Halbzeit. Für den zuletzt formstarken Offensiv-Mann Mika Schroers (21) war noch vor dem Halbzeitpfiff Schluss – bis zur Pause konnten die Gäste aus Köln den Zwei-Tore-Vorsprung behaupten.
Allerdings gelang es den Gladbachern auch nach dem Seitenwechsel nicht, noch einmal für die Wende im Grenzlandstadion zu sorgen. Im Duell der Routiniers behauptete sich auch Marco Höger (33) gegen Julian Korb (31).
Im Laufe der zweiten Halbzeit nahm Polanski dann Chiarodia, Ullrich und Ranos aus dem Spiel. Den Hoffnungsträgern aus dem Profi-Kader gelang es nicht, dem Derby ihren Stempel aufzudrücken.
Nach einer ereignisarmen zweiten Halbzeit war der Jubel bei den Kölnern groß. Borussias Erzrivale hat nach sechs Spielen nun elf Punkte auf dem Konto und liegt damit schon sieben Punkte vor den Fohlen.
Nach dem nächsten Rückschlag geht es für die Polanski-Truppe in die Länderspielpause. Am 15. September (19.30 Uhr) geht es mit einem Auswärtsspiel in Wegberg-Beeck weiter, die Kölner treffen dann auf die Zweitvertretung von Schalke 04 (16. September, 14 Uhr).