Zuversicht wieder größer Gladbach-Rückkehrer macht nach OP den nächsten Schritt
Bis zu elf Verletzte musste Gerardo Seoane (45) Anfang Dezember 2023 verkraften, nach dem Jahreswechsel tummeln sich wieder einige Rückkehrer auf dem Rasen.
24 Profis von Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (17. Januar 2024) auf dem verschneiten Trainingsplatz und fast auf allen Positionen eine doppelte Besetzung – eine derartige personelle Situation hätten sich die Fohlen über weite Strecken der Hinrunde gewünscht.
Gladbach-Rückkehrer sorgt für Borussia-Zuversicht
Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag (21. Januar 2024, 17.30 Uhr) fehlten zwar in Manu Koné (22), Alassane Plea (30) und Max Wöber (25) drei Stammspieler. Allerdings gab es gleichzeitig auch zwei Rückkehrer.
Tomas Cvancara (23) bereitete sich mit seinen Teamkollegen auf das Augsburg-Spiel vor, nachdem er das Testspiel gegen die Go Ahead Eagles (3:2) und den Pflichtspiel-Auftakt des Jahres gegen Stuttgart (3:1) verletzungsbedingt verpasst hatte.
Der Tscheche absolvierte die komplette Trainingseinheit – hingegen war die Handbremse bei einem weiteren Rückkehrer noch etwas angezogen. Lukas Ullrich (19) wurde beim ersten Teil des Mannschaftstrainings wieder integriert, bestritt anschließend noch einige Läufe.
Für den Teenager ist es nach der Schulter-Operation vor über zwei Monaten ein gewaltiger Schritt nach vorn! Sein Hinrunden-Aus wurde frühzeitig besiegelt, das hätte er sich in seinem ersten Profi-Halbjahr anders vorgestellt.
Mit der Perspektive, Ullrich schon zeitnah wieder auch als Kandidaten für den Spieltagskader dabei zu haben, verbessert sich die personelle Situation in der Fohlen-Defensive wieder.
Über den Großteil der Hinrunde waren Joe Scally (21) und Luca Netz (20) alternativlos auf den Außenverteidigerpositionen. Stefan Lainer (31) verpasste die Hinrunde nach seiner Krebs-Diagnose Ende Juli.
Beide Rückkehrer erhoffen sich, Scally und Netz im Laufe der Rückrunde unter Druck setzen zu können – für Seoane gibt es dann wieder eine Doppel-Besetzung auf den Außenverteidigerpositionen. Mit den Rückkehrern wie Ullrich, Cvancara oder zuletzt Jordan Siebatcheu (27) kommt auch die Zuversicht zurück – und eine Rückrunde ohne Personal-Not im Visier.
Ullrich wechselte im Sommer 2023 ablösefrei aus dem Nachwuchs von Hertha BSC an den Niederrhein. Unter Seoane kam er zu seinem Bundesliga-Debüt, bestritt insgesamt zwei Erstliga-Spiele – und wurde darüber hinaus achtmal bei Borussias U23 in der Regionalliga eingesetzt.