Millionen-Deal im Sommer? CL-Klub jagt Virkus-Leihe! Manager lässt bei Gladbach-Star nicht locker

Roland Virkus, hier zu sehen am 29. März 2025, arbeitet weiterhin an einer Verlängerung mit einem Star-Spieler von Borussia Mönchengladbach.
Copyright: IMAGO/DeFodi Images
Kann Borussia Mönchengladbach seinen Top-Spieler über die Saison hinaus halten?
Beim 1:0-Erfolg gegen RB Leipzig zeigte er eine bärenstarke Leistung! Ko Itakura (27) ist derzeit nicht mehr aus Abwehr von Borussia Mönchengladbach wegzudenken und ein wichtiger Faktor für den Erfolg in der laufenden Saison.
Ex-Gladbach-Leihe bei CL-Klub im Visier
Nahezu alles hat Ko Itakura am Samstag (29. März 2025) beim Sieg gegen RB Leipzig weg verteidigt. Am Japaner war für die Offensiv-Stars der Sachsen einfach kein Vorbeikommen, womit er großen Anteil daran hat, dass die Fohlen derzeit das internationale Geschäft ansteuern.
Doch wird Itakura die Rückkehr der Gladbacher in den Europapokal überhaupt im schwarz-grün-weißen Jersey mit erleben? In den vergangenen Wochen und Monaten rankten sich zahlreiche Wechsel-Gerüchte um den japanischen Nationalspieler.
Bereits im vergangenen Sommer wurde ein Transfer des Innenverteidigers in die Niederlande diskutiert. Die PSV Eindhoven gilt auch weiterhin als aussichtsreicher Kandidat einer Itakura-Verpflichtung.
Doch der Champions-League-Klub hat nicht nur den Japaner auf dem Schirm. Laut Medienberichten soll die PSV auch Interesse an Max Wöber (27) zeigen! Der österreichische Nationalspieler stand in der vergangenen Saison leihweise für die Fohlen auf dem Platz, spielt inzwischen aber wieder für Stammklub Leeds United.
In England unter Ex-Fohlen-Coach Daniel Farke (48) erlebt der Innenverteidiger jedoch nur eine mäßige Saison, mehrere Verletzungen warfen ihn zurück, sodass ihm bisher nur sechs Einsätze zu Buche stehen. Im vergangenen Jahr soll sich Gladbach-Manager Roland Virkus (58) noch intensiv um eine feste Verpflichtung bemüht haben, doch war diese finanziell nicht zu realisieren.
Während die Spur zu Wöber erkaltet ist, bemüht sich Virkus wahrscheinlich weiterhin um Itakura. Dessen Vertrag läuft im Sommer 2026 aus, die Fohlen wollen nicht, wie bei anderen Spielern in der Vergangenheit, in das letzte Vertragsjahr gehen.
Daher muss der Japaner möglichst zeitnah zu einer Verlängerung überzeugt werden. Und vielleicht schafft dieser ja selbst Argumente für einen Verbleib: Mit Defensiv-Leistungen wie zuletzt gegen Leipzig erscheint Europa für Gladbach möglich und eine Verlängerung am Niederrhein attraktiv.
Und wenn nicht, könnte Itakura sicher noch attraktivere Angebote erhalten, als das von Eindhoven, die vielleicht auch deshalb Wöber ins Auge gefasst haben. Einen Millionen-Transfer einer der beiden Verteidiger dürfte es im kommenden Sommer wohl geben.