Dortmund-PK „Traditionell hat Gladbach Qualität verloren“ – BVB-Coach macht heiß für Borussia-Duell
Im Borussia-Duell ist Feuer drin – einer freut sich schon jetzt auf die Partie.
Am Samstagabend (7. Dezember 2024, 18.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park auf die Namenscousine aus Dortmund. Das Top-Spiel am 13. Spieltag der Bundesliga ist tatsächlich eins. Gladbach fehlen nur drei Punkte auf den BVB, der mit 20 Zählern aktuell Rang fünf belegt. Vor der Partie sprach Gäste-Trainer Nuri Sahin (36) über den Gegner und die aktuelle Entwicklung am Niederrhein.
BVB-Coach Sahin spricht in hohen Tönen über Traditionsverein Gladbach
Erstmals trifft der junge Fußballlehrer von der Seitenlinie aus auf Gladbach. Als Spieler trat Sahin insgesamt 16 Mal (8 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen) gegen den VfL an, nur gegen Schalke 04 (19) und den FC Bayern München (21) hat der ehemalige Mittelfeld-Stratege noch mehr Erfahrung vorzuweisen.
Was ihn im Borussia-Park am Samstagabend erwartet, weiß der 36-Jährige also bestens. Seinem Trainerteam hat er bereits mitgeteilt, worauf man sich einstellen dürfe, verriet Sahin auf der Pressekonferenz am Donnerstag (5. Dezember).
„Gutes, schönes Stadion. Traditionsverein. So etwas darf nie zur Normalität werden. Sobald Bundesliga, Champions League etc. oder DFB-Pokal zur Normalität werden, dann hast du deinen Beruf verfehlt. Meine Co-Trainer haben mich schon gefragt, wie das Stadion ist, wie die Stimmung da ist. Es ist eigentlich immer etwas los in Gladbach. Dazu noch 18.30 Uhr. Wir freuen uns“, heizte der Trainer für das bevorstehende Borussen-Duell an.
Nach dem Stimmungs-Lob für den Gastgeber legte Sahin den Fokus auf ein Erfolgserlebnis aus Dortmunder Sicht. Die Schwarz-Gelben wollen Konstanz in ihre Ergebnisse bringen und „den Dreier in Gladbach einfahren“.
Als Borussia Dortmund habe man zwar den Anspruch, das Spiel an sich zu reißen, leicht wird das gegen die Mannschaft von seinem Kollegen Gerardo Seoane (46) aber nicht, weiß Sahin: „Ich glaube auch, dass Gladbach eine Mannschaft ist, die sich über Ballbesitz, sauberes Passspiel, Kontrolle definiert. Deswegen bin ich gespannt auf das Spiel.“
Angesprochen auf die personellen Veränderungen bei Gladbach vor Saisonbeginn, ließ der BVB-Coach dann aufhorchen: „Traditionell hat Gladbach eigentlich immer Qualität verloren“, fügte aber an: „aber auch sehr viel Qualität dazu bekommen. Auch dieses Jahr: Die haben jetzt nicht sehr viele Transfers gemacht, aber die Jungs, die die sie geholt haben, also Kleindienst, Stöger; das sind alles gute Spieler. Gladbach hat eigentlich immer guten Fußball gespielt.“
Auch den Fußball unter dem Schweizer Übungsleiter Seoane hob Sahin hervor: „Ich finde unter Seoane haben sie auch sehr viel Kontrolle im Spiel, sehr sauberes Passspiel. Wenn du da nicht auf der Höhe bist, wenn du da nicht gut presst, kann es auch mal sein, dass du erwischt wirst. Und das wollen wir nicht, das dürfen wir uns nicht erlauben. Es wird ein sehr, sehr schweres Spiel, definitiv.“
Das von der Liga deklarierte Highlight des 13. Spieltags wird zeigen, ob Gladbach tatsächlich die „traditionell“ verlorene Qualität ausreichend ausgleichen konnte und mit einem Königsklassen-Teilnehmer wie Borussia Dortmund vor heimischer Kulisse mithalten kann. Auf die Atmosphäre freut sich Nuri Sahin schon, bevor es überhaupt losgeht.