Verwechslung in Augsburg BVB spricht von der „richtigen Borussia“ – Gladbach reagiert
Achtung: Verwechselungsgefahr beim Bundesliga-Spiel!
Den Startschuss in den achten Spieltag der Bundesliga legte Borussia Mönchengladbach bereits am Freitagabend (25. Oktober 2024). Auswärts mussten die Fohlen beim FSV Mainz 05 ran und trennten sich in einem wenig spektakulärem Spiel mit 1:1.
Gladbach: Offizieller X-Account kontert Borussia-Verwechselung im Netz
Mit dem Punkt musste sich Borussia Mönchengladbach am Ende begnügen und am Samstag (26. Oktober 2024) zum Bundesliga-Nachmittag von der Couch aus beobachten, wie sich die Konkurrenz schlägt.
Doch obwohl die Fohlen selbst nicht auf dem Platz gefordert waren, standen sie trotzdem im Mittelpunkt. Beim FC Augsburg war um 15.30 Uhr Borussia Dortmund zu Gast. Die Presseabteilung des FCA schien das jedoch nicht auf dem Schirm zu haben.
Auf „X“ (ehemals Twitter) postete der BVB die Augsburg-Panne. Ein Schreiben an die Mitarbeiter ist nämlich nicht an die Borussia aus Dortmund adressiert. Stattdessen gibt es eine Verwechslung mit der Borussia aus Mönchengladbach und es heißt es: „Liebe Kollegen aus Gladbach“.
Der BVB zeigt sich verärgert, reklamiert zu dem geposteten Schreiben für sich, „die richtige Borussia“ zu sein. Doch das lässt der X-Account der Gladbacher nicht unkommentiert auf sich sitzen und antwortet auf den Post mit „1900“, in Anspielung auf das Gründungsdatum der Fohlen, die damit neun Jahre älter sind, als der erst 1909 gegründete BVB.
Rumms! Klarer Punktsieg für die Fohlen! Die Fangemeinde der Gladbacher bejubelt den Konter des offiziellen Fohlen-Accounts. Immerhin, mit dieser Aktion gelang es offensichtlich, anders als wohl am Freitagabend in Mainz, die Fan-Herzen zu gewinnen.
Das Borussen-Duell zwischen Dortmund und Gladbach gehört zu den traditionsreichsten Begegnungen im deutschen Fußball. Insgesamt 126-mal trafen die beiden Klubs in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Immer wieder kommt es nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Platzes zu Fehden.