Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Nächster Top-Klub im Rennen Insel-Klubs wollen wohl Gladbachs Florian Neuhaus

Florian Neuhaus am Ball.

Gladbachs Florian Neuhaus, hier am 25. April 2021, soll das Interesse von Manchester City auf sich gezogen haben.

Mönchengladbach. Gladbachs Florian Neuhaus (24) hat offenbar das Interesse eines weiteren Top-Klubs geweckt. Nach dem FC Liverpool ist laut Berichten nun ein weiterer Verein von der Insel ins Rennen um den Nationalspieler eingestiegen – und zwar kein geringer als Manchester City.

Gladbachs Florian Neuhaus bald in England?

Zuletzt soll die Spur des Mittelfeldspielers an die Anfield-Road immer heißer geworden sein. Denn: Laut Medienberichten soll das Interesse am deutschen Nationalspieler aus Liverpool groß sein, auch der 24-Jährige könne sich einen Wechsel auf die Insel gut vorstellen, hieß es. Konkrete Angebote sollen aber noch nicht auf dem Tisch gelegen haben.

Nun hat sich wohl ein weiterer Klub aus England eingemischt: Manchester City soll in das Rennen um Neuhaus eingestiegen sein. 

Der englische Meister sei auf der Suche nach einem Ersatz für Mittelfeldspieler Fernandinho (36). Das berichte „SportsMole“, die sich auf Informationen der spanischen Sportzeitung „AS“ berufen. Fernandinhos Vertrag läuft noch bis 2022, längerfristig müssten sich die „Citizens“ aber, vor allem aufgrund seines Alters, nach einem Ersatz umsehen.

Schnappt City dem englischen Konkurrenten aus Liverpool den Hochveranlagten aus Gladbach nun doch noch weg?

Wer macht das Rennen um Gladbachs Mittelfeldspieler?

Sicher ist: Trotz der eher enttäuschenden vergangenen Saison der Gladbacher konnte Neuhaus sein Können weitestgehend unter Beweis stellen. Unterm Strich gelangen ihm in der Liga sechs Treffer sowie sechs Assists. Dafür wurde er mit einem Ticket von Joachim Löw (61) für die EM belohnt, wenngleich er dort ohne Einsatz blieb.

Und: Neuhaus hat schon mehrfach bekundet, dass ihn ein Wechsel ins Ausland durchaus reizen würde. 

Ein Grund für einen möglichen Abgang aus Gladbach könnte die Nicht-Qualifikation für internationale Wettbewerbe sein. Zur Erinnerung: Die Fohlen belegten in der vergangenen Saison den achten Tabellenplatz. 

Neben den beiden englischen Top-Klubs sollen auch Real Madrid und der FC Bayern München Interesse an Neuhaus bekundet haben. Aus Spanien heißt es, der FC Barcelona würde sich ebenfalls mit dem deutschen Nationalspieler befassen.

Neuhaus hat in Gladbach noch Vertrag bis 2024

Trotzdem: Am Niederrhein hat er noch einen Vertrag bis 2024. Aktuell weilt Neuhaus aufgrund seiner EM-Teilnahme noch im Urlaub, dürfte aber bald zum Team stoßen. Dann wird wohl mit einer Entscheidung zu rechnen sein.