„Sehr froh, dass wir ihn haben“ Bayern-Coach adelt ehemaligen Gladbach-Star
Lob vom neuen Trainer an einen Ex-Borussen!
Julian Nagelsmann (35) von Bayern München hat nach einem knappen Monat mit dem neuen Stammtorwart Yann Sommer (34) ein zufriedenes Zwischenfazit gezogen.
„Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben“, sagte der FCB-Coach vor dem Achtelfinal-Hinspiel (14. Februar 2023) in der Champions League bei Paris St. Germain (21.00 Uhr/Prime Video).
Bayern-Trainer Nagelsmann spart nicht mit Lob für Keeper Sommer
Sommer mache es „leistungsmäßig und fußballerisch sehr gut“.
Und das, obwohl es für den 34-Jährigen aufgrund der besonderen Situation beim FC Bayern mit der Verletzung von Kapitän Manuel Neuer und verschiedenen Nebengeräuschen „nicht ganz leicht war, reinzukommen“.
Neuer sei „ein außergewöhnlicher Torwart“, Sommer allerdings agiere „sehr smart und clever. Er hat einen Führungsanspruch an sich, den er auch erfüllt“, sagte Nagelsmann.
Der Fußballlehrer ergänzte: „Man hat immer das Gefühl, dass man ihn anspielen kann und muss bei Rückpässen nicht zittern. Er hat eine sehr gute Ausstrahlung.“
Sommer war im Wintertransferfenster für annähernd zehn Millionen Euro von Bundesligist Borussia Mönchengladbach an die Säbener Straße in München gewechselt.
Der Schweizer Nationalspieler hat bis 2025 beim Rekordmeister unterschrieben. In sechs Pflichtspielen im Bayern-Trikot musste er fünf Gegentore hinnehmen, eine Niederlage kassierten die Münchner mit ihm noch nicht.
Für Sommer hatte Gladbach als Nachfolger Jonas Omlin (29), ebenfalls ein Schweizer Torhüter, aus Montpellier (Frankreich) verpflichtet.
Am Samstag (18. Februar 2023, 15.30 Uhr) kehrt Yann Sommer erstmals nach seinem Gladbach-Abgang an den linken Niederrhein zurück, wenn es im Borussia-Park zum Bundesliga-Duell zwischen der Fohlen-Elf und Tabellenführer Bayern München kommen wird.
(SID/AM)