Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Seoane droht nächster Engpass Achtung Borussia! Gladbach mit Personal-Poker gegen Bayern-Star Kane?

Trainer von Borussia Mönchengladbach schaut erschöpft beim Training.

Gladbach-Coach Gerardo Seoane, hier beim Training am 30. Januar 2024, steht vor dem nächsten Personal-Puzzle.

Es wäre der nächste bittere Ausfall für Borussia Mönchengladbach!

Für Borussia Mönchengladbach geht es am 20. Spieltag in der Bundesliga mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter. Am Samstagnachmittag (3. Februar 2024) gastieren die Fohlen beim FC Bayern München. Im Aufeinandertreffen mit Superstar Harry Kane (30) ist vor allem für einen Gladbach-Profi Vorsicht geboten.

Gladbach: Personelle Situation in der Defensive bleibt angespannt

Nach dem überraschenden Punktgewinn gegen Bayer Leverkusen steht für Borussia Mönchengladbach das nächste schwere Auswärtsspiel an. Am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane (45) beim FC Bayern München.

Um auch beim Rekordmeister mit Punkten im Gepäck in den Borussia-Park zurückzukehren, braucht es gegen das Star-Ensemble des Rekordmeisters erneut eine hoch konzentrierte Defensiv-Leistung. Doch ein Gladbach-Profi wird wohl mit Bedacht in Zweikämpfe gegen Harry Kane oder Leroy Sané (27) gehen müssen.

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (27) geht mit vier Gelben Karten vorbelastet in das kommende Spitzenspiel. Sollte sich der Schweizer gegen die Bayern seine fünfte Gelbe einfangen, wäre er im nächsten Liga-Spiel gegen den SV Darmstadt gesperrt.

Eine knifflige Situation für Cheftrainer Gerardo Seoane. Auf seinen Landsmann kann der Schweizer wegen des personellen Engpasses der Gladbacher in der Defensive kaum verzichten. Während Ko Itakura (26) wegen seiner Asien-Cup-Teilnahme weiterhin fehlt und bei einem Einzug ins Halbfinale auch gegen Darmstadt nicht dabei wäre, ist auch die Lage um Maximilian Wöber (25) schwierig einzuschätzen.

Aufgrund eines hartnäckigen Infekts fehlte der Österreicher in den letzten beiden Partien. Derzeit befindet sich der Linksfuß im Aufbautraining, in München dürfte er weiterhin nicht dabei sein und auch ein Einsatz gegen Darmstadt ist noch fraglich.

Für Elvedi ist also am Samstag allergrößte Vorsicht geboten. Mit Blick auf die angespannte Personalsituation und das wichtige Heimspiel gegen Darmstadt können sich die Gladbacher einen zusätzlichen Ausfall des Schweizers kaum leisten.

In der Innenverteidigung stünden dann nämlich nur noch Marvin Friedrich (28) als einziger Etablierter neben Abwehr-Talent Fabio Chiarodia (18) und dem verletzungsanfälligen Routinier Tony Jantschke (33) zur Verfügung.

Seoane, der immer wieder bevorzugt auf eine Dreierkette zurückgreift, müsste dann im Spiel gegen den Aufsteiger, wo ein Sieg so wichtig für Borussia wäre, Umbau-Maßnahmen vornehmen. Somit steht der Schweizer Coach schon gegen Bayern vor dem nächsten Personal-Puzzle.