Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Abwehr-Alarm am Niederrhein Defensiv-Duo verpasst Training – Youngster nun vor Saison-Premiere?

Die Borussia-Profis Ko Itakura und Nico Elvedi klatschen sich im Bundesliga-Spiel gegen Holstein Kiel ab.

Ko Itakura (r.) und Nico Elvedi bildeten zuletzt das Innenverteidiger-Pärchen bei Borussia Mönchengladbach. Das könnte sich im kommenden Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum ändern. Hier klatschen beide Fohlen-Profis am 14. Dezember 2024 im Spiel gegen Holstein Kiel miteinander ab.

Jetzt soll's endlich die Wende geben! Am kommenden Samstagabend (25. Januar 2025) empfängt Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga den VfL Bochum zum Topspiel. Dann wollen Coach Gerardo Seoane (46) und seine Truppe im vierten Anlauf endlich die ersten Punkte des neuen Jahres einfahren.

Nachdem die Fohlen-Profis am Montag einen freien Tag genießen durften, ging es tags darauf bei einer Doppel-Einheit zur Sache. Doch in Sachen Personal musste Seoane dabei zwei Hiobsbotschaften hinnehmen.

Borussia Mönchengladbach: Zwei Profis fehlen im Training

So fehlten zwei Profis am Dienstag auf dem Trainingsplatz. Und plötzlich herrscht Abwehr-Alarm am Niederrhein!

Denn: Sowohl Ko Itakura (27) als auch Innenverteidiger-Kollege Marvin Friedrich (28) konnten nicht im Kreise der Teamkollegen trainieren. Beide Defensiv-Spezialisten fehlten krankheitsbedingt, wie die Borussia mitteilte.

Itakura ist der einzige Borusse, der in der laufenden Saison noch keine einzige Pflichtspiel-Minute verpasst hat. In allen 20 Partien spielte der japanische Nationalspieler durch. Ob er nun rechtzeitig für die Heimpartie gegen Bochum fit wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Ein Ausfall des Abwehrchefs würde Gladbach schwer treffen!

Zumal in Friedrich ein potenzieller Ersatzmann ebenfalls beim Trainingsauftakt passen musste. Auch hier ist noch nicht klar, wie schwer es den Routinier erwischt hat.

Im schlimmsten Fall stehen Seoane im kommenden Topspiel nur noch zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Neben Nico Elvedi (28) müsste dann der junge Italiener Fabio Chiarodia (19) ran, der in dieser Spielzeit noch nicht in der Bundesliga-Startelf der Fohlen stand. Acht Kurzeinsätze als Einwechselspieler stehen zu Buche. Das einzige Mal starten durfte Chiarodia für Borussia Mönchengladbach im Pokal (3:1 bei Erzgebirge Aue am 17. August).

Doch nicht nur Seoane, sondern sicher auch die meisten Fohlen-Fans würden sich deutlich wohler fühlen, wenn sowohl Itakura als auch Friedrich gegen Bochum mit dabei wären. Vier Tage – den Spieltag inbegriffen – bleiben Borussias Abwehr-Duo nun, um irgendwie wieder auf die Beine zu kommen.

Definitiv ausfallen wird am Samstag derweil Flügelspieler Franck Honorat (28). Der Franzose fällt mit einem Haarriss am Außenfuß auf unbestimmte Zeit aus.