Sturm-Talent vor Absprung Drittligist Hansa Rostock will Fohlen-Profi – Gladbach-Plan oder Geldsegen?
Was tut sich noch in Sachen Transfers? In den verbleibenden August-Tagen zeichnet sich noch ein Abgang im Gladbacher Sturm ab.
Dabei könnte es noch zu einem Wechsel in die dritte Liga kommen. Ein Talent von Borussia Mönchengladbach, das einen Profi-Vertrag innehält, könnte die Fohlen verlassen, um eine Liga aufzusteigen. Gladbach dürfte sich dabei über weitere Einnahmen freuen.
Gladbach-Talent vor Abschied – Sprung aus Regionalliga?
Auf frische Gelder ist der Traditionsklub aktuell auch angewiesen. Nach wie vor gibt es noch keine finale Einigung im Transfer-Poker um Manu Koné (23), Wechsel von Nico Elvedi (27), Ko Itakura (27) oder Joe Scally (21), die zwischenzeitlich alle mit einem Abgang in Verbindung gebracht wurden, zerschlugen sich.
Es muss also anderweitig Geld in die Kassen gespült werden. Dabei könnte nun die U23 der Fohlen in den Fokus rücken. Einer der Top-Stürmer steht wohl beim FC Hansa Rostock auf dem Zettel – ursprünglich war der Plan in Gladbach ein anderer.
Wie das Portal „Liga3-Online“ berichtet, könnte sich Ryan Don Naderi (21) der Kogge anschließen. Der Ost-Klub will im Angriff nochmal nachlegen und hat dabei den Mittelstürmer der Zweitvertretung Mönchengladbachs ins Auge gefasst.
Erst im vergangenen November unterschrieb der 2021 aus der Jugend von Dynamo Dresden verpflichtete Offensivspieler einen Profi-Vertrag bei den Borussen. Zu einem Einsatz in der Bundesliga-Mannschaft kam es bisher noch nicht, in der Regionalliga West machte der 21-Jährige aber mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
In 53 Einsätzen für die U23 schoss Naderi zehn Tore und bereitete neun vor. Auch in der laufenden Saison traf der Deutsch-Tscheche bereits einmal. In allen fünf Spielen stand der Torjäger dabei in der Startelf – für Gladbach würde also ein Leistungsträger wegbrechen.
Spannend nun, ob Borussia dem Talent einen Wechsel ermöglicht. Die Verlängerung bis 2027 einschließlich Profi-Vertrag zeigt den ursprünglichen Plan: Dieser Spieler sollte langfristig an den Verein gebunden werden.
Die Aussicht auf Spielzeit in der dritten Liga dürfte Naderi allerdings reizen, Gladbach wiederum eine mögliche Ablöse. Vom Portal transfermarkt.de wird der Marktwert des Stürmers auf 250.000 Euro taxiert.
Eine attraktive Summe für einen ablösefrei verpflichteten Jugendspieler. Aus VfL-Sicht dürfte auch eine Leihe eine Option sein. Transfers sind in der dritten Liga noch bis zum 2. September 2024 möglich. Bis dahin müssen Rostock, Naderi und Borussia sich entschieden haben.