Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia Mönchengladbach Gerardo Seoane, Cheftrainer

Gerardo Seoane ist Cheftrainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2024/25.

Gerardo Seoane ist Cheftrainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2024/25.

  • Name: Gerardo Seoane
  • Geburtstag: 30. Oktober 1978
  • Nationalität: Schweiz, Spanien
  • Funktion: Cheftrainer
  • Bei Borussia seit: 6. Juni 2022
  • Vertrag bis: 30. Juni 2026
  • Frühere Vereine: FC Luzern U18, FC Luzern (Interimstrainer), FC Luzern U21, FC Luzern (Co-Trainer), FC Luzern, BSC Young Boys, Bayer Leverkusen
  • Instagram: @gerry_seoane

Lesen Sie hier die News zu Gerardo Seoane.

Wie viele Sprachen spricht Gerardo Seoane?

Gerardo Seoane spricht sechs Sprachen fließend. Aufgrund der Herkunft seiner Eltern spricht er Spanisch und Portugiesisch. Im Arbeiterviertel, in dem er in seiner Kindheit lebte, wurde Italienisch gesprochen, weswegen er diese Sprache erlernte. Darüber hinaus lernte er durch das Leben in der Schweiz Französisch. Deutsch und Englisch lernte in der Schule. Darüber hinaus beherrscht er Schweizerdeutsch.

Will Gerardo Seoane noch weitere Sprachen lernen?

Gerardo Seoane sagt dazu: „Ja, es gäbe spannende Sprachen zu lernen, aber da braucht es einen großen Aufwand. Da denke ich vor allem an Chinesisch oder Arabisch. Aber im Moment habe ich genug zu tun und keine freie Minute für solche Zusatzaufgaben.“

Hat Gerardo Seoane mehrere Nationalitäten?

Ja, Gerardo Seoane hat sowohl das Schweizer Bürgerrecht als auch die spanische Staatsbürgerschaft.

Woher stammt Gerardo Seoane?

Gerardo Seoanes Eltern stammen aus Galicien im Nordwesten Spaniens. Der Trainer selbst wurde aber in der Schweiz geboren.

Wo ist Gerardo Seoane geboren worden?

Gerardo Seoane ist in Luzern in der Schweiz geboren. Aufgewachsen ist er in der Gemeinde Rothenburg.

Hat Gerardo Seoane einen Spitznamen?

Ja, der Spitzname von Gerardo Seoane lautet „Gerry“.

Ist Gerardo Seoane verheiratet?

Nein, aktuell ist Gerardo Seoane nicht verheiratet. Er hatte eine Ehefrau, von der er geschieden ist. Seine aktuelle Lebensgefährtin heißt Chantal. 

Hat Gerardo Seoane Kinder?

Ja, Gerardo Seoane hat insgesamt vier Kinder mit zwei Frauen. Seine Tochter Noemi und sein Sohn Liam stammen aus erster Ehe und leben mit ihrer Mutter in Hergiswil in der Schweiz. Mit seiner aktuellen Partnerin Chantal hat er zwei Söhne, Morris (geboren 2020) und Luis (geboren 2022).

Was macht Gerardo Seoane am liebsten in seiner Freizeit?

Gerardo Seoane schaut in seiner Freizeit auch gerne Fußball. Außerdem verbringt er viel Zeit mit seiner Familie und seinen Kindern. Er spielt darüber hinaus gerne Golf oder macht einen Spaziergang in der Natur. Auch ein Abendessen mit Freunden gehört zu den Dingen, die Seoane gerne in seiner Freizeit macht.

Welche Musik hört Gerardo Seoane gerne?

„Ich bin einer der wenigen Menschen, die im Auto kein Radio laufen lassen, sondern meistens am Telefonieren sind“, sagt Gerardo Seoane. Ansonsten hört er im Auto Hörbücher, aber keine Musik.

Für welche Vereine hat Gerardo Seoane selbst als Fußballer gespielt?

Seoane war zu seiner aktiven Zeit Innenverteidiger, er hat für den FC Luzern, FC Sion, Deportivo La Coruña, AC Bellinzona, FC Aarau und Grasshoppers Zürich gespielt, seine Karriere beendete er 2010 in Luzern.

Wie viele Spiele hat Gerardo Seoane als Fußballprofi gemacht?

In seiner 15-jährigen Profikarriere hat Gerardo Seoane insgesamt 292 Pflichtspiele absolviert. Dabei erzielte der Innenverteidiger, der auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden konnte, 18 Tore. In seiner Karriere erhielt er nur zwei Rote Karten.

War Gerardo Seoane Nationalspieler?

A-Nationalspieler für die Schweiz war Gerardo Seoane nicht. Allerdings durchlief er mehrere U-Nationalteams. Er spielte in der U19, U20 und U21 für die Schweiz. Insgesamt absolvierte er 28 U-Länderspiele, in denen er vier Tore erzielte.

Wie ist Gerardo Seoane Trainer geworden?

Nach dem Ende seiner Profikarriere begann Seoane, in der Nachwuchsabteilung des FC Luzern zu arbeiten. 2013 übernahm er die Profimannschaft für ein Spiel, 2014 war er kurzzeitig Co-Trainer von Markus Babbel. Nachdem er von 2014 bis 2018 die U21 des FC Luzern trainiert hatte, wurde er im Januar 2018 Cheftrainer und schloss die Saison in der Schweizer Liga auf Rang drei ab. 2018 wechselte er zum BSC Young Boys nach Bern. Nach drei Saisons mit drei Meistertiteln wechselte er 2021 in die Bundesliga und schloss sich Bayer Leverkusen an, wo er im Oktober 2022 entlassen wurde.

Welche Erfolge hat Gerardo Seoane gefeiert?

Gerardo Seoane führte den BSC Young Boys aus Bern in allen seinen drei Saisons (2018/19, 2019/20, 2020/21) zur Schweizer Meisterschaft. Darüber hinaus gewann er 2019/20 den Schweizer Cup. Mit Bayer Leverkusen erreichte er 2021/22 Platz drei in der Bundesliga und damit die Champions League.

Wer ist der beste Spieler, den Gerardo Seoane trainiert hat?

Dazu sagt Gerardo Seoane: „Schwierig, weil es junge Spieler gibt, die ein unglaubliches Potenzial haben, wie ein Florian Wirtz oder ein Moussa Diaby. Dann gibt es Spieler, die eine längere Karriere hinter sich hatten, wie zum Beispiel Fabian Lustenberger in Bern, oder Steve von Bergen und Guillaume Hoarau.“ Deswegen möchte er sich nicht auf einen Spieler festlegen. 

Was ist Gerardos Seoanes größte Niederlage?

Nach eigener Aussage ist das 0:4 mit Young Boys Bern gegen seinen Ex-Verein FC Luzern im Viertelfinale des Schweizer Cups am 6. März 2019 die größte Niederlage von Gerardo Seoane.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Was hält Gerardo Seoane vom VAR?

In einem Interview sagte Gerardo Seoane zum Videobeweis: „Ich finde den VAR ein sehr gutes Instrument – insbesondere bei Spielen von sehr hoher Bedeutung wie einem Halbfinale oder Finale. In solchen Partien kann ein Entscheid großen Einfluss haben. Übersieht der Schiedsrichter eine wesentliche Szene, kann der VAR für mehr Gerechtigkeit sorgen.“

Ist Gerardo Seoane ein strenger Trainer?

Gerardo Seoane sagt dazu: „Eine natürliche Autorität ist wünschenswert als Trainer. Es ist eine schwierige Aufgabe, es geht darum, wie viele Worte es braucht, damit die Spieler einen verstehen. Da haben wir verschiedene Möglichkeiten.“ Torhüter Jonas Omlin sagt dazu: „Er fordert Qualität, er fordert Details. Und wenn du das nicht machst, dann wird es einfach auch angesprochen und knallhart ins Gesicht gesagt. Das ist eine Attitüde, die im Fußball teilweise schwierig ist, durchzusetzen, aber er macht das. Er spricht die Sachen an. Klar und deutlich! Er hat Zug drin. Er zieht die Mannschaft extrem gut mit.“

Ist Gerardo Seoane auf „Social Media“ zu finden?

Ja, Gerardo Seoane hat einen Instagram-Account mit dem Namen @gerry_seoane und etwa 25.600 Followern (Stand: November 2023).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Welches Gehalt bekommt Gerardo Seoane bei Borussia Mönchengladbach?

Zum Gehalt von Gerardo Seoane bei Borussia Mönchengladbach ist bislang nichts bekannt. Bei Bayer Leverkusen soll er angeblich ein Jahresgehalt von rund 2,5 Millionen Euro bezogen haben.