Gerüchte über Leih-Abgang Rheinland-Rivale will Fohlen-Reservist im Winter – was wirklich dran ist
Das Winter-Wechselfenster ist noch nicht geöffnet. Doch trotzdem wird bereits fleißig über mögliche Transfers spekuliert. Auch ein Profi von Borussia Mönchengladbach gerät dabei in den Fokus.
Schon länger fragen sich die Fohlen-Fans, ob im Winter womöglich personell noch etwas passiert. Nicht nur auf der Zu-, sondern auch auf der Abgangsseite.
Borussia Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos vor Leih-Abgang?
Kandidaten für eine (Leih-)Abgang im Winter gibt es einige, vor allem in der Offensive. Dort führt bislang bekanntlich kein Weg an Knipser Tim Kleindienst (29) vorbei. Und sollte sich der Angreifer nicht verletzten oder gesperrt fehlen – was natürlich keiner hofft – , dürfte das auch im weiteren Saisonverlauf so bleiben.
Womit die Aussichten auf Spielzeit für einige andere Fohlen-Stürmer natürlich weiter mau bleiben. Während Tomas Cvancara (24) immerhin auf 14 Pflichtspiel-Einsätze (davon 13 als Joker) kommt, stellt sich die Situation für Shio Fukuda (20) und Grant-Leon Ranos (21) deutlich frustrierender dar.
So hat Fukuda in dieser Saison noch keine einzige Profi-Minute absolviert. Beim armenischen Nationalspieler Ranos sieht es nicht viel besser aus: Ein Kurzeinsatz über neun Minuten (beim 1:2 in Augsburg am 4. Oktober 2024) steht zu Buche.
Einem Sky-Bericht zufolge hat Borussia nun den Plan gefasst, Ranos im Winter zu verleihen, um dem Angreifer mehr Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen. Dabei soll ein rheinischer Rivale die Finger nach dem Armenier ausgestreckt haben: Fortuna Düsseldorf! Das berichtete Transfer-Insider Florian Plettenberg (36) am Montag (16. Dezember) in der Show „Transfer Update“ bei Sky.
Die Fortuna kämpft in der zweiten Liga um den Aufstieg. Und soll dabei einer von mehreren Klubs sein, die eine Ranos-Leihe im Winter in Betracht ziehen. „Jetzt gibt es die ersten konkreten Gespräche mit Abnehmern. Fortuna Düsseldorf ist nach unseren Informationen an Ranos interessiert“, sagte Plettenberg.
Borussia Mönchengladbach: Kein Ranos-Wechsel nach Düsseldorf
GladbachLIVE weiß jedoch: Ein Ranos-Wechsel zur Fortuna wird nicht passieren! Zwar käme der Stürmer von Borussia Mönchengladbach bei einem entsprechenden Angebot zweifelsfrei für eine Leihe infrage. Doch die Spur nach Düsseldorf ist ganz, ganz kalt.
Nach dem jüngsten 4:1-Erfolg gegen Holstein Kiel hatte Gladbachs Sportboss Roland Virkus (58) ohnehin auf die Bremse getreten, was Winter-Abgänge angeht. „Ich habe nie davon gesprochen, dass wir überhaupt einen gehen lassen“, so der Fohlen-Manager.
Über mögliche Begehrlichkeiten anderer Klubs meinte Virkus weiter: „Es ist ja nett, dass es Wünsche gibt. Aber letztendlich sind wir der Herr des Handelns hier.“ Klare Ansage!
Komplett ausschließen wollte Virkus freilich nichts. „Ich habe immer gesagt: Wir müssen schauen. Beobachten, was passiert und gucken, was man machen kann, was vielleicht intelligent und schlau ist“, sagte er. Sein klares Credo lautete jedoch: „Wenn sich nichts ergibt, dann machen wir halt auch nichts, weil die Mannschaft gut ist und der Kader gut ist.“