Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Erster Winter-Abgang fix Borussia verleiht Keeper: „Wichtig, dass er Spielpraxis bekommt“

Die Gladbach-Keeper Jan Olschowsky und Jonas Omlin laufen hintereinander auf den Trainingsplatz.

Jan Olschowsky, hier am 13. Juli 2024 mit Keeper-Kollege Jonas Omlin auf dem Weg zum Training, wird Borussia Mönchengladbach leihweise verlassen.

Borussia Mönchengladbach hat den ersten Winter-Abgang offiziell gemacht! Wie die Fohlen am Donnerstag (9. Januar 2025) mitteilten, wird Keeper Jan Olschowsky (23) den Klub verlassen.

Der junge Torwart wird bis zum Saisonende an Drittligist Alemannia Aachen verliehen. Über eine mögliche Kaufoption wurde nichts bekannt. Olschowsky reiste am Donnerstag direkt in die Türkei, wo die Aachener aktuell ihr Winter-Trainingslager absolvieren.

Borussia Mönchengladbach: Jan Olschowsky wechselt nach Aachen

„Jan ist ein junger Torhüter. Für ihn ist es jetzt wichtig, dass er Spielpraxis auf hohem sportlichem Niveau bekommt. Dies erhoffen wir uns durch die Leihe an Alemannia Aachen“, erklärte Gladbachs Sportboss Roland Virkus (58) zum Deal.

Olschowsky selbst sagte: „Als die Option kam, leihweise zur Alemannia zu wechseln, war für mich schnell klar, dass ich das machen will. In Aachen kann ich bei einem großen Traditionsverein mit viel Wucht in einer starken dritten Liga auf einem guten Niveau spielen. Für mich ideale Bedingungen, um in meiner Entwicklung den nächsten Schritt zu gehen.“

Olschowsky, der nach einem Innenbandriss im Knie zuletzt sein Pflichtspiel-Comeback in der Gladbacher Regionalliga-Mannschaft gefeiert hatte, sagte weiter zu seinem Aachen-Wechsel: „Ich möchte mit dem größtmöglichen Einsatz vor den vielen lautstarken Fans auf dem Tivoli viele Siege feiern. Den Verein und die Stimmung kenne ich ja schon gut von den Spielen mit der U23 der Borussia.“

Aachens Sportdirektor Sascha Eller (49) kommentierte: „Mit Jan verpflichten wir einen jungen und ambitionierten Keeper, der bereits unter den verschiedensten Bedingungen sein herausragendes Torwartspiel unter Beweis gestellt hat. Jeweils sehr früh hat er in der Regionalliga und später in der Bundesliga seinen Einstand gefeiert – das zeugt von bemerkenswertem Talent und großem Eifer. Jan kommt aus einem absolut professionellen Umfeld in Gladbach und ist mit den Profi-Strukturen bestens vertraut. Daher wird er sofort eine Verstärkung für uns sein.“ Die Alemannia rangiert als Aufsteiger in der 3. Liga aktuell auf dem 13. Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt im Blick.

Olschowsky ist ein echtes Gladbacher Eigengewächs und seit 2009 im Verein. Am 13. Oktober 2018 absolvierte er als damals 16-Jähriger beim 2:1 gegen den SV Straelen sein erstes Herren-Spiel für die U23 der Fohlen. Sein Bundesliga-Debüt feierte der Keeper am 8. November 2022 im Auswärtsspiel beim VfL Bochum (1:2). Drei weitere Einsätze für Borussia Mönchengladbach im deutschen Oberhaus kamen hinzu.

In der vergangenen Saison stand Olschowsky dann 23-mal im Bundesliga-Kader, kam allerdings nicht zum Einsatz. Im Sommer 2024 sollte der Keeper dann in die niederländische zweite Liga zu De Graafschap verliehen werden, verletzte sich im dortigen Probetraining allerdings schwer am Knie. Der Wechsel platzte.

Auch in dieser Saison hatte Olschowsky nach seiner langen Verletzungspause wenig Aussicht auf Spielzeit. Am Niederrhein steht der Schlussmann noch bis 2027 unter Vertrag.