Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Verstärkung für die 2. Bundesliga Rheinland-Transfer – Borussia-Frauen verpflichten Spielerin vom Rivalen

Daumen hoch von Jonas Sprengler.

Jonas Sprengler, hier am 18. Juni 2023, führte die Frauen von Borussia Mönchengladbach in die 2. Bundesliga.

Verstärkung aus der Bundesliga – die Wechsel ist aber durchaus pikant!

Nach dem umjubelten Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga befindet sich Borussia Mönchengladbach aktuell im unteren Tabellen-Drittel. Durch Transfers soll nun frischer Wind in die Saison reinkommen, der jüngste Winter-Zugang kommt von einem Rheinland-Rivalen. 

Gladbach verpflichtet Winter-Zugang aus Leverkusen

Wie der Verein bekannt gab, wechselt Mia Eickmann (21) vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an den Niederrhein. Die zentrale Mittelfeldspielerin wurde bei Leverkusen meist in der Zweitvertretung eingesetzt.

Dort kam sie zuletzt in der Regel in der Regionalliga West zum Einsatz, dabei gelangen ihr elf Treffer in 44 Partien. Zweimal durfte sie schon Bundesliga-Luft schnuppern.

Bei Gladbach winkt der Jugend-Nationalspielerin mehr Spielzeit in der zweiten Liga unter Chef-Trainer Jonas Spengler (30). Der Wechsel ist deshalb durchaus pikant, weil die beiden Klubs aufgrund der geografischen Nähe zueinander durchaus als Rivalen einzustufen sind.

Ein Aufeinandertreffen der beiden Vereine dürfte es in der nächsten Zeit erstmal nicht geben – Gladbach ist vom Aufstieg weit entfernt: Nach 13 Spielen stehen die Borussia-Damen mit 15 Punkten auf dem elften Rang der Tabelle. Ein Abstieg Bayer Leverkusens ist ebenso unwahrscheinlich.