Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Aktuell ausgeliehen Gladbach an Hoffenheim-Profi dran – im Sommer ein Transfer-Schnäppchen?

Drei Hoffenheim-Spieler freuen sich über ein Tor.

Die Stars aus dem Kraichgau: Marius Bülter, Grischa Prömel und Muhammed Damar (v.l.n.r.) bejubeln ein Tor am 8. Juli 2023.

Weiter geht es mit Transfer-Gerüchten! Bei Borussia scheinen sie auch in der Länderspielpause nicht zu schlafen …

Erst am Mittwoch (13. November 2024) machte sich Getuschel breit über ein mögliches Interesse von Borussia Mönchengladbach am Zweitliga-Profi Finn Jeltsch (18) vom 1. FC Nürnberg. Wenig später spuckt die Gerüchteküche den nächsten Namen aus. In diesem Fall handelt es sich um einen Offensiv-Spieler, den die Fohlen Bundesliga-Konkurrent TSG Hoffenheim abluchsen müssten.

Aktuell an Zweitligisten verliehen – Hoffenheim-Profi einer für Borussia?

Wie das Portal fussballtransfers.com berichtet, ist Gladbach an Muhammed Damar (20) interessiert! Der offensive Mittelfeldspieler steht noch bis 2026 im Kraichgau unter Vertrag, spielt dort aktuell aber gar nicht.

Die TSG verlieh den U20-Nationalspieler für die laufende Saison an den Zweitligisten SV Elversberg, wo Damar zum absoluten Stammpersonal gehört. In allen zehn Ligaspielen seit seiner Ankunft am 3. Spieltag stand der oftmals als Außenspieler eingesetzte Profi in der Startelf. Dabei gelangen ihm schon drei Tore.

In der Länderspielpause weilt Damar vorerst weiter im Saarland. U20-Nationaltrainer Hannes Wolf (43) verzichtete für die letzten Länderspiele des Jahres auf den 20-Jährigen, hält diesen aber auf Abruf bereit.

Die Chance, bereits mit Gladbach-Youngster Lukas Ullrich (20) über einen möglichen Sommer-Transfer im Kreise der DFB-Auswahl zu sprechen, ist also vorerst dahin. Ohnehin geht aber wenig Zeitdruck mit der Abwicklung eines möglichen Wechsels einher.

Bis zum Saisonende ist Damar noch an die SV Elversberg gebunden, danach kehrt er zum Leihverein Hoffenheim zurück. Im Sommer steht dort dann aber die Zeit der Entscheidung an. Mit nur einem verbleibenden Vertragsjahr wird der junge Spieler wohl nicht in die Saison gehen. Abschied oder Verlängerung dürfte die Devise lauten.

Für Gladbach könnte der Transfer zum Sommer-Schnäppchen werden. Profis in diesen Vertrags-Situationen sind meist leichter von ihrem Verein loszueisen, als länger gebundene Fußballer. Bis dahin hat Damar aber auch noch eine eigene, spannende Entscheidung zu treffen.

Der türkische Fußballverband soll auf den in Berlin geborenen Deutsch-Türken aufmerksam geworden sein. Solange Damar noch keine Pflichtspiele für eine A-Nationalmannschaft absolviert hat, dürfte er den Verband noch wechseln. Einen Nationalspieler in den eigenen Reihen zu haben, hat immer seinen Reiz – auch für Borussia Mönchengladbach.