Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Personal-Update Seoane gibt leichte Entwarnung in der Abwehr – Gladbach gegen Bochum gut aufgestellt

Gerardo Seoane macht eine Übung im Training mit.

Gerardo Seoane, hier am 21. Januar 2025, bleibt bei winterlichen Temperaturen auf dem Trainingsplatz selbst nicht inaktiv.

Aufatmen am Niederrhein – am Wochenende kann der Trainer (fast) aus dem Vollen schöpfen.

Am Samstagabend (25. Januar 2025, 18.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga das nächste Heimspiel an. Gegen den VfL Bochum soll der erste Sieg des Jahres her, zuletzt mussten die Fohlen dreimal innerhalb einer Woche als Verlierer vom Platz treten. Vor dem Topspiel gab es ein Update zur Personalsituation.

Gladbach erneut am Samstagabend – einer fehlt gegen Bochum sicher

Franck Honorat (28), der mit einer Fußverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt, wird voraussichtlich in etwa zwei Wochen wieder in das Training zurückkehren. Wann genau wieder mit einem Einsatz des Franzosen zu rechnen ist, bleibt ungewiss.

Dafür gibt es aber neue Informationen bei zwei Sorgenkindern. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag (23. Januar) im Vorgang des Spiels gegen Bochum gab Trainer Gerardo Seoane (46) Einblicke in den Fitness-Stand seiner Schützlinge.

Ko Itakura (27) ist der einzige Gladbacher, der in der laufenden Saison noch keine einzige Minute verpasste. Der Japaner reift als Abwehr-Chef zu einer echten Säule, gibt in der Hintermannschaft den Takt an und schaltet sich auch immer wieder in das Aufbauspiel ein.

Wegen eines Infekts war ein Einsatz des Dauerbrenners gegen Bochum unter der Woche fraglich. Ebenso bei seinem potenziellen Ersatz-Mann, Marvin Friedrich (29), der wie Kollege Itakura zwischenzeitlich flachlag.  Seoane gibt vorsichtig Entwarnung beim Innenverteidiger-Duo: „Ko und Marvin haben heute teilweise mittrainiert. Wir werden schauen, wie es weiterläuft.“ Der Schweizer betont aber auch, dass „noch ein Fragezeichen hinter beiden“ stehe.

Demnach wolle man den Fitnessstand beider Profis genau beobachten, sie konnten aber bereits wieder beim Teamtraining mitwirken und werden gegen Bochum wohl – sollten sie keinen Rückschlag erleiden – zur Verfügung stehen. Auch Yvandro Borges Sanches (20) fehlte unter der Woche. Der Flügelstürmer stand nach seinem Kreuzbandriss in der laufenden Saison noch nicht im Profi-Kader – das wird sich wohl auch am Wochenende nicht ändern.

Die Itakura-Serie könnte derweil fortgesetzt werden. Gut möglich aber auch, dass Seoane seinen angeschlagenen Abwehr-Chef nicht über volle 90 Minuten auf dem Platz ackern lässt. Sorge bereitet weiterhin Offensiv-Akteur Honorat.

Mit einem Startelfeinsatz ist in den kommenden vier Pflichtspielen nicht zu rechnen, ein Honorat-Comeback im Februar scheint unwahrscheinlich. Gut möglich also, dass Borussia noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlägt und eine weitere Option für die rechte Außenbahn an Land zieht.