Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

„Und es kracht schon wieder“ Fans reagieren gemischt auf Schippers-Aus – großer Dank und neue Hoffnung

Stephan Schippers bei einer Mitgliederversammlung.

Lange Jahre war er der Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach – nun ist überraschend Schluss. Foto: 10. August 2021

Rumms! Dieses Borussia-Beben lässt auch die Fans nicht unberührt.

Die Nachricht kam aus dem Nichts: Am Mittwoch (7. August 2024) verkündete Borussia Mönchengladbach über die Vereins-Kanäle, dass Geschäftsführer Stephan Schippers (56) auf eigenen Wunsch sein Amt niederlegt. 

„Sehr überraschend“ – Borussia-Fans reagieren auf Schippers-Aus

Schippers selbst kommentierte seine Entscheidung bereits, auch Präsident Rainer Bonhof (72) äußerte sich zu dem Knaller in der Gladbacher Führungsetage. Die Reaktionen des Anhangs ließen nicht lange auf sich warten.

Dabei zeigen sich die Fans gespalten. Während viele überrascht über die Nachricht sind, scheinen sich einige sogar darüber zu freuen. Eine ganz spezielle Hoffnung dringt dabei durch.

„Sehr überraschend. Danke Stephan“ schreibt ein Borussia-Fan auf Instagram. Daran schließen sich zahlreiche User und Userinnen an. Immerhin war Schippers satte 25 Jahre im Verein aktiv, erlebte Ab- und Aufstiege mit und sicherte die finanzielle Stabilität.

Nicht ohne Grund wird er in den sozialen Netzwerken also mit Dankes-Botschaften wie dieser auf X bedacht: „Danke für alles und viel Erfolg für künftige Aufgaben, Stephan! Borussia hat dir viel zu verdanken“.

Manche empfinden den Schritt aber auch als „schwierig“, machen sich Gedanken darüber, wer nun die Nachfolge antreten könnte. Das Beben kurz vor Saisonstart durchbricht die von vielen Fans anscheinend geschätzte Ruhe im Verein. Einer von ihnen kommentiert auf X nur mit: „Und es kracht schon wieder“.

Während einige dem langjährigen Vereins-Mitarbeiter noch hinterhertrauern, richten eine Handvoll Optimisten bereits den Blick nach vorne. Vor allem die Hoffnung, dass nach dem Abgang des als Spar-Fuchs bekannten Geschäftsführers nun mehr Geld für Neuzugänge in die Hand genommen wird, beschäftigt Teile des Anhangs.

„Endlich: Wir können Geld ausgeben“ wird bereits auf X proklamiert. Einige Fans schließen sich der Hoffnung auf neue Transfers an. Die Ambivalenz der Gefühlswelt nach dem Schippers-Aus fasst ein Instagram-User wohl passend zusammen: „Alles Gute. Er hat viel Gutes bewirkt, aber vielleicht auch mal etwas zu viel auf der Geldbremse gestanden.“

Klar ist aber bereits relativ kurz nach der Meldung: Der Dank überwiegt bei den Gladbach-Fans – mit Stephan Schippers verlässt ein hochgeschätzter Geschäftsführer Borussia Mönchengladbach.