Gladbach-Schlussmann als Schweizer Elfer-Killer Super-Sommer entzaubert Europameister Italien
Mönchengladbach. Was für ein Auftritt von Gladbach-Schlussmann Yann Sommer! Der 32-Jährige avancierte am Sonntag (5. September 2021) in Basel beim WM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Europameister Italien zum Held des Abends.
Dass die Eidgenossen am Ende über einen Punkt beim 0:0 gegen die favorisierte „Squadra Azzurra“ jubeln konnten, hatten sie ihrem Super-Sommer zu verdanken. Der zeigte nicht nur mehrere Glanzparaden, sondern hielt in der 53. Spielminute, in seinem 67. Länderspiel, auch noch einen Strafstoß von Jorginho.
Europas Fußballer des Jahres wollte Sommer mit einer Art Verzögerungs-Trickschuss düpieren. Das ging schief, Sommer behielt die Nerven und ließ sich nicht verladen.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
In der Schlussphase hätte es sich beinahe noch für Italien gerächt, dass der Europameister zig Chancen nicht verwertet hatte. Der eingewechselte Gladbach-Spieler Denis Zakaria war zu einer Chance gekommen, wurde jedoch in letzter Sekunde noch entscheidend abgedrängt.
Gladbachs Innenverteidiger Nico Elvedi spielte beim Torlos-Duell gegen Europameister Italien für seine Schweizer durch.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
In der Gruppe C der WM-Qualifikation führt Italien die Tabelle mit elf Punkten aus fünf Spielen an. Die Schweiz rangiert auf Platz zwei mit sieben Zählern, hat allerdings erst drei Partien in dieser Gruppe bestritten.
(AM)