Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia zuletzt mit Pokal-Rotation So gut wie nie unter Seoane! Saison-Premiere für Gladbach-Routinier?

Gerardo Seoane hält seine Hand an sein rechtes Ohr.

Setzt Gerardo Seoane, hier am 2. Dezember 2023, wieder im DFB-Pokal auf einige Veränderungen?

Durch 30 Minuten wieder voll im Fokus!

Nach der 2:4-Pleite von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag lobte GladbachLIVE einen der routiniertesten Spieler im Gladbach-Kader. Dabei war aber klar: Der Weg für Christoph Kramer (32) zurück in Borussias Startelf ist alles andere als einfach.

Gladbach im DFB-Pokal: Auf welche Mittelfeld-Option setzt Seoane?

Das Mittelfeld-Trio bestehend aus Julian Weigl (28), Manu Koné (22) und Rocco Retz (21) spielte sich über Wochen fest und zeigte, dass sie mit ihrem jeweiligen Rollen-Verständnis gut zusammenarbeiten.

Realistisch war da im Grunde nur, dass Kramer Weigls Platz übernehmen könnte. Er war aber zu dem Zeitpunkt Borussias absoluter Bundesliga-Dauerbrenner und stand bei 1072 von 1080 Minuten im Liga-Betrieb auf dem Rasen.

Kurz vor dem 2:1 gegen Hoffenheim musste Weigl aber passen – eine Zerrung bremst ihn aller Voraussicht nach auch für die weiteren beiden Spiele der Englischen Wochen aus. Zunächst geht es am Dienstag (5. Dezember 2023, 20.45 Uhr) im DFB-Pokal gegen Wolfsburg, dann tritt Borussia am Samstag (9. Dezember, 15.30 Uhr) bei Union Berlin an.

Beim ersten Weigl-Ausfall in dieser Saison entschied sich Gerardo Seoane (45), Flo Neuhaus (26) den Vorzug vor Christoph Kramer zu geben. Neuhaus gelang es nicht, bei seinem Startelf-Comeback zu überzeugen. Umso besser machte es Kramer in den letzten 22 Minuten.

Er zeigte eine starke Leistung als Stabilisator im Mittelfeld und nutzte seine Erfahrung, um die knappe Borussia-Führung mit einer angespannten Personallage in der Defensive über die Zeit zu bringen.

Kurios: Für den langjährigen Gladbach-Stammspieler Kramer war der 22-Minuten-Einsatz gegen Hoffenheim der bisher längste in der Bundesliga unter Seoane. Zuvor stand er gegen den BVB nur acht Minuten auf dem Rasen. Allerdings reichten ihm zwei gute Leistungen in der halben Stunde Spielzeit, um sich wieder aufzudrängen.

Auf seine Startelf-Premiere in einem Pflichtspiel wartet der Weltmeister von 2014 noch. Dabei warfen zwei verletzungsbedingte Ausfälle Kramer zum Saisonstart zurück. Er hatte jeweils mit Innenbandproblemen zu kämpfen und musste mehrere Monate kürzertreten.

Seoane nutzte schon das vergangene Spiel im DFB-Pokal für Rotation

Nun hat Kramer die besten Karten, zu seinem ersten Einsatz unter Seoane von Beginn an zu kommen. Bereits beim ersten Pokal-Aufeinandertreffen gegen einen Bundesligisten (2:1 gegen Heidenheim) nahm der Borussia-Trainer einige personelle Anpassungen vor, gab einem der ersten Einwechsel-Kandidaten wie Robin Hack (25) mal die Chance von Beginn an.

Kramer wird dabei aber nicht müde zu betonen, dass sein Fokus auf dem Wohl der Mannschaft liegt – und nicht darauf, so viel Einsatzzeiten wie möglich in Anspruch zu nehmen.

„Um mich geht das ja nicht“, sagte Kramer nach dem Hoffenheim-Sieg bei „Sky“. „Das hat ja auch Gründe, ich bin die ganze Vorbereitung ausgefallen. Ich kämpfe mich jetzt fitnesstechnisch langsam auf 100 Prozent zurück.“

Für längere Einsätze hat er sich aber gerade bei den vergangenen beiden Kurzeinsätzen empfohlen. Die Situation mit einer Englischen Wochen und einem zuletzt verbesserten Kramer ist eigentlich prädestiniert dafür, dass der 32-Jährige diesmal den Vorzug im Mittelfeld erhält.