Fehlen des Routiniers kein Thema
Borussia-Fans vor Rätsel gestellt: Wo ist Christoph Kramer?
Das war am Spieltag überraschenderweise überhaupt kein Thema!
Am Samstagabend (17. Februar 2024) musste Borussia Mönchengladbach bei RB Leipzig bereits die dritte Rückrunden-Pleite im fünften Spiel hinnehmen.
Gladbach mit drei Kader-Veränderungen in Leipzig – eine ging unter
Für die Fohlen war es ein durchweg gebrauchter Abend! Zuerst einmal mussten die Borussia-Fans schon rund eine Stunde vor Anpfiff die erste sportliche Enttäuschung hinnehmen.
Alassane Plea (30) wurde in den Tagen vor der Leipzig-Reise zum Hoffnungsträger der Fohlen, seit Mitte Januar stand er verletzungsbedingt nicht mehr in der Startelf.
Statt seiner Rückkehr in die Mannschaft gab es den Rückschlag: Plea steht gar nicht im Kader – und wird laut Sky-Kommentator Wolff Fuss (47) auch zwei bis drei Wochen fehlen. Beim Franzosen macht die alte Fußverletzung wieder mehr Probleme als zuletzt noch.
Es blieb aber nicht nur bei einer Kader-Veränderung bei Borussia, in Fabio Chiarodia (18), Grant-Leon Ranos (20) und Shio Fukuda (19) standen drei neue Spieler im Vergleich zum 0:0 gegen Darmstadt im Aufgebot.
Aus Sicht von Gerardo Seoane (45) bitter: Drei erfahrene Bundesliga-Spieler fehlten. Neben Plea stand auch Flo Neuhaus (26) nicht zur Verfügung. Bei ihm war schnell klar, dass muskuläre Probleme seinen Einsatz verhindern. Das gab Borussia über Social Media bekannt, die Personalie war aber auch während der Live-Übertragung von Sky mehrfach ein Thema.
Dabei ging aber komplett unter, dass auch Christoph Kramer (32) nicht dabei war. Immerhin handelt es sich bei dem Weltmeister von 2014 um einen der erfahrensten Spieler im Borussia-Kader und eine langjährige Stütze des Klubs, der über weite Strecken der Vorsaison noch Stammspieler war.
In der Ausfall-Aufzählung im Rahmen der Kader-Bekanntgabe wurde Kramers Abstinenz nicht thematisiert – ebenso wenig wie bei der knapp dreieinhalbstündigen Sky-Übertragung. Der eine oder andere Fan rätselte: Wo ist eigentlich Kramer?
Die Antwort auf diese Frage gab Borussia dann doch noch nach dem Spiel – auf der Vereinswebsite. Wie sein Kumpel Neuhaus musste auch Kramer aufgrund muskulärer Probleme passen.
Hinzu kam noch ein vierter kurzfristiger Ausfall. Bereits in der Vorwoche stand Tony Jantschke (33) nicht im Spieltagskader der Fohlen, diesmal fehlte der Verteidiger krankheitsbedingt.
Vier Routiniers mussten passen, dafür reisten drei Talente, die eine Woche zuvor noch mit der U23 in der Regionalliga unterwegs waren, wieder mit dem Bundesliga-Team zu einem Auswärtsspiel. Für alle Fohlen war es aber ein gebrauchter Abend: Gladbach war letztlich in Leipzig chancenlos.