Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Pesch & Boteli netzen Gladbaches U23 jubelt gegen Dortmund – jetzt wartet der FC im Derby

Eugen Polanski beim Spiel gegen den FC Gütersloh.

Eugen Polanski, hier zu sehen am 23. November 2024, gewinnt mit seinen Gladbachern das nächste Spiel.

Die U23 von Borussia Mönchengladbach will wieder eine Serie starten!

Nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Gütersloh am vergangenen Wochenende (23. November 2024) wollte die U23 von Borussia Mönchengladbach wieder eine Serie in der Regionalliga West starten. Die Elf von Coach und Ex-Profi Eugen Polanski (38) empfing am Samstagnachmittag (30. November) Türkspor Dortmund.

Gladbach: Polanski-Elf als nächstes im Derby gefordert

Gegen den Tabellen-18. dürften sich die Jungfohlen gute Chancen ausgerechnet haben. Und die Hoffnungen sollten sich bestätigen: Gegen die Dortmunder setzte sich die Elf von Polanski nach 90 Minuten mit 4:0 durch.

Borussia startete gut in die Partie und versuchte, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Die erste richtig gute Offensiv-Aktion vollendete am Ende – wie könnte es anders sein – Top-Torjäger Noah Pesch zur 1:0-Führung (17. Minute). Für den 19-Jährigen war es der 13. Saisontreffer.

In der Folge kontrollierten die Jungfohlen die Partie und versuchten, den zweiten Treffer nachzulegen. Das gelang vor der Pause jedoch nicht. Nach dem Seitenwechsel legten die Gladbacher eine druckvolle Beginnphase hin, die dann mit dem nächsten Treffer belohnt wurde. Als Torschütze durfte sich diesmal Winsley Boteli (55.) eintragen lassen.

Die Gladbacher ließen den Gästen in Dortmund nun wenig Luft zum Atmen und spielten weiter zielstrebig nach vorne. Mit dem 3:0 sorgte Oguzcan Büyükarslan (21) für die Vorentscheidung (69.).

In der Schlussphase erhöhten die Jungfohlen dank Innenverteidiger Jonathan Foss (88.) nach einem Eckball auf 4:0 und somit zum Endstand. Dank des Siegs bleibt die Polanski-Elf in der Tabelle an der Spitzengruppe dran und rückte bis auf Rang drei vor.

Am kommenden Mittwoch (4. Dezember, 12 Uhr) sind die Gladbacher im Nachhol-Derby gegen die U23 des 1. FC Köln gefordert, ehe sie dann am Samstag (7. Dezember, 16 Uhr) zum Rückrundenauftakt Rot-Weiß Oberhausen empfangen.