Rekordspieler mit 256 Einsätzen Offiziell: Gladbach bindet Kapitän und Mannschaftsstütze langfristig
Wichtige Personalentscheidung bei der U23 von Borussia Mönchengladbach!
Die Personalplanungen für die kommende Saison laufen bei Borussia Mönchengladbach auf Hochtouren. Erste Transfers sind fix, weitere sollen folgen. Doch neben den Profis stehen auch im Unterbau der Fohlen wichtige Entscheidungen an, eine erste ist bereits getroffen worden.
Gladbach: U23-Kapitän verlängert bis 2026
Die U23 von Borussia Mönchengladbach steht im kommenden Sommer abermals vor einem personellen Umbruch. Nachdem im Mai zehn Spieler verabschiedet worden sind und zudem in Mika Schroers (22) einer der Leistungsträger das Team von Eugen Polanski (37) verlässt, braucht es neue Gesichter.
In der festen Verpflichtung von Jonathan Foss (19) aus der Jugend von Club Brügge sowie Charles Herrmann (18) von Borussia Dortmund, der über das Regionalliga-Team der Fohlen wichtige Spielpraxis mit Blick auf die Profis sammeln soll, sind die ersten Transfers sicher.
Nun konnte Nachwuchschef Mirko Sandmöller (41) die nächste sehr wichtige Personalie festzurren. Wie Borussia am Mittwoch (12. Juni 2024) bekannt gab, wird der Ende Juni auslaufende Vertrag mit Michel Lieder (28) um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert.
Der Innenverteidiger gehört in der Polanski-Elf zu den absoluten Leistungsträgern, ist Mannschaftskapitän und neben Julian Korb (32) einer von zwei erfahrenen sogenannten Ankerspielern bei der U23 der Fohlen. Zudem ist Lieder mit 256 Einsätzen der alleinige Rekordspieler bei den Jungfohlen.
„Dass uns Michel weiter erhalten bleibt, freut uns außerordentlich. Als einer der älteren Spieler ist er eine wichtige Säule der Mannschaft von Trainer Eugen Polanski. Mit seiner Erfahrung und Ruhe auf dem Platz geht Michel voran und steht den jungen Teamkollegen mit Rat und Tat zur Seite“, wird Sandmöller auf der offiziellen Homepage zitiert.
Und auch der Abwehr-Chef, der bereits seit 20 Jahren mit der Raute auf der Brust aufläuft, freut sich: „Ich fühle mich sehr wohl und komme hier jeden Tag gerne hin. Wenn es in den vergangenen Jahren um meine sportliche Zukunft ging, war Borussia mein erster Ansprechpartner, und ich habe mich immer bewusst für diesen Weg entschieden“. Somit können sich die Gladbacher auch in der neuen Saison auf einen wichtige Stütze im Unterbau verlassen.