Österreich patzt in Dänemark Gladbacher gehen mit Nations-League-Niederlage in kurze Sommerpause
In der UEFA Nations League gab es für die österreichische Nationalmannschaft am Montag (13. Juni 2022) eine 0:2-Niederlage in Dänemark. Stefan Lainer (29), Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach, wurde bei dem Match in der 46. Minute eingewechselt, Angreifer Hannes Wolf (23) kam wiederholt nicht zu einem Einsatz für das ÖFB-Team.
Im vierten Nations-League-Spiel gab es für die Nationalmannschaft Österreichs rund um die Gladbach-Spieler Stefan Lainer und Hannes Wolf eine 0:2-Niederlage in Dänemark.
Gladbachs Rechtsverteidiger wurde dabei in der 46. Spielminute für den ehemaligen Borussia-Spieler Valentino Lazaro (26) eingewechselt, Angreifer Hannes Wolf kam erneut nicht zum Einsatz. Er muss weiter auf seinen ersten Einsatz unter dem neuen ÖFB-Coach Ralf Rangnick (63) warten.
Gladbach-Verteidiger mit Einsatz ab der 46. Minute, Stürmer sitzt auf der Bank
Auch Lainer konnte die Niederlage gegen die Dänen allerdings nicht verhindern. Denn: Bereits nach 21 Minuten erzielte Jonas Wind (23) vom VfL Wolfsburg den Führungstreffer für Dänemark. Andreas Skov Olsen (22) baute diese in der 37. Minute aus.
Zwar trat das ÖFB-Team in der zweiten Hälfte deutlich stabiler auf, in der Offensive wusste das Team aber nicht zuzulegen, sodass am Ende ein verdienter Sieg der Dänen zu Buche stand.
Durch die Niederlage belegen die Österreicher in der Gruppe 1 der UEFA Nations League aktuell mit vier Zählern den dritten Rang hinter Kroatien (7 Punkte) und Dänemark (9 Punkte). Titelverteidiger Frankreich liegt mit nur zwei Punkten auf dem vierten Platz hinter Österreich.
Die nächsten Spiele in der Nations League finden erst im September statt. Am 21. September tritt Österreich dann in Frankreich an. Für Lainer und Wolf startet nun die Sommerpause, welche am 26. Juni (11 Uhr) mit dem Trainingsauftakt im Borussia-Park endet. Dann treffen die beiden Gladbach-Spieler auch erstmals auf ihren neuen Trainer Daniel Farke (45).