Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Während Barca selbst spielte Topspiel mit Ex-Kollege geschaut – ter Stegen im Borussia-Park zu Gast

Marc-André ter Stegen winkt in Barcelona-Klamotten den Borussia-Fans zu.

Die Fans hier kennt er bestens: Marc-André ter Stegen am 28. September im Borussia-Park für den FC Barcelona im Einsatz. 

Niemals geht man so ganz – nicht bloß eine Floskel, wie es scheint!

Am Samstagabend (7. Dezember 2024) duellierten sich im Borussia-Park der heimische VfL Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Das 1:1 im Topspiel der Bundesliga am 13. Spieltag vor ausverkaufter Hütte zog Prominenz auf den Rängen an – so war auch Marc-André ter Stegen (32) als Zuschauer an alter Wirkungsstätte anwesend.

Ex-Gladbach-Keeper ter Stegen im Borussia-Park mit Kumpel Herrmann

Der Nationaltorhüter durchläuft aktuell eine schwere Phase. Seit Ende September fällt ter Stegen (121 Pflichtspiele für Borussia) mit einem Patellasehnenriss aus und muss voraussichtlich noch bis Sommer 2025 auf sein Comeback warten.

Dem Fußball abgeschworen hat der gebürtige Mönchengladbacher aber für diese Zeit nicht. Stattdessen besuchte er seinen Ex-Klub und schaute sich mit seinem ehemaligen Kollegen und Kumpel Patrick Herrmann (33) die Partie gegen den BVB an.

Zwar wurde den beiden Ex-Gladbachern kein Fußball-Spektakel der Extraklasse geboten, aber immerhin einen Punktgewinn gegen stark besetzte Dortmunder gab es zu bestaunen.

Einen Punkt holte auch der FC Barcelona, bei dem ter Stegen bekanntlich unter Vertrag steht, am Samstagabend. Von einem Punkt-„Gewinn“ kann hier aber eher weniger die Rede sein.

Bei Real Betis Sevilla spielten die Katalanen nur 2:2, nachdem den Gastgebern in der Nachspielzeit noch der verdiente Ausgleich gelungen war. Trainer Hansi Flick (59) beschwerte sich während der Partie so heftig über den einen Elfmeterpfiff beim Schiedsrichter, dass er prompt eine Rote Karte sah.

Für Barca, dessen Vorsprung auf Meister Real Madrid damit weiter schmilzt, ein schmerzhafter Abend. Kurz nach dem Abpfiff in Sevilla ging es dann unter den Augen ter Stegens auch schon in Mönchengladbach los. Für den 32-Jährigen dürfte der nächste Stopp nun Dortmund heißen.

Marc-André ter Stegen und Patrick Herrmann im Borussia-Park.

Marc-André ter Stegen (r.) und Patrick Herrmann (l.) am 7. Dezember 2024 im Borussia-Park.

Am Mittwoch (11. Dezember, 21 Uhr) empfängt der BVB seine Blaugrana in der Champions League. Höchstwahrscheinlich wird der Keeper dann den eigenen Verein auch wieder live vor Ort anfeuern.

Die erste Rückkehr in den Borussia-Park seit dem Abschied des Gladbacher Eigengewächses 2014 war es am Samstagabend übrigens nicht! Mit dem FC Barcelona war er am 28. September 2016 in der Königsklasse in Gladbach zu Gast. Damals gewann Barca mit 2:1, ter Stegen stand über 90 Minuten zwischen den Pfosten.