„Was soll dieser Sch*** bitte?“ Neues Gladbach-Trikot bringt Fohlen-Fans auf die Palme
Mönchengladbach. Oha! Das kommt wohl gar nicht gut bei den Gladbach-Fans an. Borussia hat am Donnerstag (19. August 2021) ein neues Trikot von Ausrüster Puma vorgestellt. Im Online-Shop von Borussia Mönchengladbach wird das Leibchen als „Trikot Third 21-22“ angepriesen. Die dritte Variante der neuen Fohlen-Jerseys kommt in Schwarz daher. Auffällig: Das Vereinswappen, die legendäre Borussia-Raute, fehlt auf der Brust.
Das stößt zahlreichen Fans offenbar sauer auf. Die Raute ist vielmehr in kleinen Logos in den Trikot-Stoff eingearbeitet. Groß zu sehen sind hingegen der Brust-Schriftzug Borussia, der über dem Namen des Hauptsponsors „Flatex“ in einem neonartigen Grün aufleuchtet.
Gladbach: Trikot-Design von Ausrüster Puma erhitzt die Fan-Gemüter
Auf dem Instagram-Account unserer Redaktion @gladbachlive haben bereits zig Fans sich in der Kommentarfunktion zu Wort gemeldet. Und ihrem Unmut zum Trikot, das es ab 84,95 Euro zu kaufen gibt, freien Lauf gelassen.
So schreibt ein User: „Was soll dieser Scheiß bitte.“ Ein anderer bemerkt: „Diese Saison haben die Jungs das schlimmste Outfit seit langem.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Ein weiterer Kommentar lautet: „Einfach zum Kotzen.“ Dieser User reagiert richtig böse: „Frechheit, so etwas zu präsentieren und dann noch so einen unverschämten Preis dafür aufzurufen. Als Verein sollte man mal Puma fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, die Vereinsführung selber sollte sich auch mal fragen, wer so etwas frei gibt für den Markt. Werde mir vorerst keine Trikots von Gladbach mehr holen, sollte das mit Puma so weiter gehen.“
„Leider ein ästhetisches Eigentor“, so lautet ein weiterer Beitrag.
Es gibt allerdings auch positive Reaktionen in den sozialen Medien auf das neue Gladbach-Trikot, diese sind allerdings deutlich in der Unterzahl.
Auf Borussias Twitter-Kanal @borussia gibt es ebenfalls zahlreiche heftige Reaktionen auf das Leibchen ohne Vereinswappen. In diesem Kommentar heißt es: „Das ist ganz großer Mist. Sorry. Auch alleine, dass der Sponsor größer aussieht als der Borussia-Schriftzug. Aber selbst wenn das nicht so wäre, ist das Shirt totaler Mist.“
Oder: „In meinen Augen ein Pupillenkiller und kein würdiges Gladbach-Trikot.“ Oder: „Richtig hässlich.“
Ein ähnliches Design hat Puma bei zig anderen Klubs als drittes Jersey präsentiert. Darunter auch Manchester City. Die Fans des englischen Premier-League-Klubs sind ebenfalls auf den Barrikaden.
Auf Borussias Homepage heißt es zu dem neuen Trikot unter anderem: „Mit der mutigen Neuinterpretation des dritten Vereinstrikots, das neben Borussia auch für den AC Mailand, Manchester City, den FC Valencia, Olympique Marseille, Stade Rennes, Schachtar Donezk, Fenerbahçe Istanbul, FK Krasnodar und die PSV Eindhoven kreiert wurde, möchte Puma Grenzen verschieben, zukunftsweisend sein und innovative Produkte in den Fußball einbinden. Die neuen Trikots bringen die Identität der einzelnen Vereine selbstbewusst zum Ausdruck. Ein neuer Design-Ansatz verbindet den Fußball und Streetwear-Kultur miteinander.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Borussia hatte zuvor bereits zwei neue Trikot-Varianten vorgestellt. Ein weißes Heim-Trikot und eine Auswärts-Version in Camouflage-Optik.
Puma ist auch Ausrüster von Gladbachs Bundesliga-Konkurrent Borussia Dortmund.