Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Beförderung in Schwarz-Rot-Gold Neues DFB-Glück für Gladbach-Profi

Simon Walde grätscht den Ball beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Saarbrücken am 22. Juli 2023 weg.

Hängt sich bei seinen ersten Auftritten beim Bundesliga-Team voll rein: Simon Walde (grätschend), hier am 22. Juli 2023, unterschrieb Anfang 2023 seinen ersten Profivertrag.

Ein Borussia-Hoffnungsträger für die Zukunft!

Borussia Mönchengladbach stellt sich mutig für die Zukunft auf, das zeigte sich unter anderem beim ersten Heimspiel unter Gerardo Seoane (44) gegen Bayer Leverkusen (0:3).

Gladbach-Youngster für anstehenden Länderspiele nominiert

Die fünf Einwechselspieler, auf die der Borussia-Coach im Laufe der zweiten Halbzeit setzte, waren im Schnitt gerade einmal 20,6 Jahre alt. Besonders auf einer Position gehen die Fohlen den „Borussia-Weg“ ganz offensiv: bei den Außenverteidigern.

In Abwesenheit des erkrankten Stefan Lainer (31) sind Luca Netz und Joe Scally (beide 20) die Stammspieler auf den beiden Außenverteidiger-Position. Links hinten gibt es dazu noch Lukas Ullrich (19) als weitere Youngster-Alternative.

Der dritte gelernte Rechtsverteidiger im Profi-Kader ist sogar noch jünger. Simon Walde (18) unterschrieb im Januar an seinem 18. Geburtstag seinen ersten Profi-Vertrag bei Borussia.

In der Sommer-Vorbereitung unter Daniel Farke (46) machte der Teenager erstmals im Bundesliga-Team auf sich aufmerksam und durfte auch unter Seoane wieder angreifen.

Walde zählte zum Borussia-Aufgebot beim Tegernsee-Trainingslager und durfte unter anderem beim Testspiel gegen Drittligist Saarbrücken (2:1) mitwirken.

Aktuell zählt der 18-Jährige zu den Stützen in Borussia Regionalliga-Mannschaft und kam zuletzt unter Eugen Polanski (37) beim Sieg der Gladbach-U19 in Rödinghausen (4:2) zum Einsatz.

In der September-Länderspielpause steht Walde aber weder Profi-Trainer Seoane noch U23-Coach Polanski im Trainingsbetrieb zur Verfügung. 

Denn: Walde verbringt die Länderspielpause bei der U19-Nationalmannschaft des DFB. Er wurde von Ex-Bundesliga-Profi Christian Wörns (51), der seit diesem Sommer für die U-Nationalmannschaft verantwortlich ist, für die anstehenden Länderspiele nominiert.

Am 6. September trifft die DFB-U19 auf England, sechs Tage später steht dann das zweite Länderspiel gegen die Schweizer Auswahl an. Beide Spiele gingen im Rahmen eines neuntägigen Lehrganges in Spanien statt.

Der DFB nominierte auch zwei Spieler, die schon in der Bundesliga reinschnuppern durften: Arijon Ibrahimovic (17) und Paul Wanner (17). Beide stehen beim FC Bayern München, Borussias nächstem Gegner in der Bundesliga (2. September, 18.30 Uhr) unter Vertrag.

Für das Fohlenstall-Talent Walde ist es eine DFB-interne Beförderung. Bereits im U17-Nationalteam zählte er zu den Stützen und kam in den vergangenen Jahren auf zwei U-Länderspiele. Nun hofft der Teenager auf sein U19-Debüt im schwarz-rot-goldenen Trikot.