Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Kapitän im Wartestand Blitz-Hoffnung? So soll es mit Jonas Omlin weitergehen

Jonas Omlin gibt Anweisungen.

Jonas Omlin bei seinem ersten Bundesliga-Spiel als Kapitän von Borussia Mönchengladbach am 19. August 2023.

Eine durchaus sensible Situation für Borussia!

Im Januar 2023 musste sich Roland Virkus (57) der bis dato wohl größten Aufgabe als Bundesliga-Manager bei Borussia Mönchengladbach stellen. Der Transfer-Poker um Yann Sommer (35) nach der Ski-Verletzung von Manuel Neuer (37) zog sich über Wochen.

Gladbach-Kapitän Jonas Omlin: So soll es mit ihm weitergehen

Letztlich ließ Virkus seinen Vize-Kapitän ziehen – und verpflichtete im Gegenzug Sommers Landsmann Jonas Omlin (30) aus Frankreich. Der Schweizer stieg binnen weniger Monate zum Führungsspieler, Leistungsträger und Publikumsliebling auf.

Nach nur einem halben Jahr am Niederrhein folgte die Belohnung: Omlin wurde zum neuen Borussia-Kapitän ernannt. Seitdem ist seine Schulter aber sein größter Feind, vor mittlerweile fast fünf Monaten musste er sich operieren lassen.

Ursprünglich hoffte Borussia, Omlin zum Start in die zweite Saisonhälfte wieder begrüßen zu können, daraus wurde aber nichts. Weiterhin hütet Moritz Nicolas (26), Omlins Ersatz seit Anfang September 2023, das Tor.

Laut „Bild“ schreitet der Reha-Prozess von Borussias Kapitän nun aber gut voran – demnach sei Omlin mittlerweile schon bereit, wieder Hechtsprünge mit der über Monate lädierten Schulter zu machen. Allerdings gehe das medizinische Personal der Fohlen in der aktuellen Situation kein Risiko ein, sodass alles noch in dosierter Form verlaufe. 

Dem Bericht zufolge könnte der Schweizer sogar schon in den kommenden 14 Tagen, das wäre vor dem nächsten Bundesliga-Heimspiel gegen Darmstadt 98 (10. Februar, 15.30 Uhr), ins Mannschaftstraining zurückkehren. Das wäre mit Blick auf die gehaltenen Prognosen der vergangenen Wochen schon ein Blitz-Comeback auf den Rasen.

„Jonas ist auf einem guten Weg. Natürlich braucht jede Bewegung einen Anpassungsprozess nach so einer langen Pause. Aber ich habe das Gefühl, dass er bald wieder beim Team dabei sein könnte“, wird Borussia-Coach Gerardo Seoane (45) zitiert.

Allerdings steht für den Stammspieler im Wartestand erst einmal die Phase an, in der sich Omlin wieder an die Belastung des Mannschaftstrainings akklimatisieren muss.

Mehr als eine Halbserie wird er dann verpasst haben – und trotz des Trainingsplatz-Comebacks auch erst einmal daran arbeiten, wieder das Fitness-Level zu erreichen, um ein Kandidat für Pflichtspiel-Einsätze zu sein.