Gladbach-Profis reisen wie Bayern und BVB Borussia präsentiert neues Luxus-Gefährt für Fohlen-Elf
Mönchengladbach. Der macht was her! 14 Meter lang. 510 PS. Getönte Scheiben. 30 exklusive Sitze mit verstellbaren Fußstützen und Rückenlehnen – 24 davon haben elektrisch verstellbare Tisch- und Beinauflagen. Küche mit Kaffeevollautomat, Edelstahlspüle und Kühlschrank. Toilette. Ambientebeleuchtung. Multimedia-Ausstattung mit Soundanlage. Zwei 19 Zoll große Monitore und USB-Steckdosen. Mehrere hunderttausend Euro kostbar. Kennzeichen: MG-FE 1900. Das ist der neue Mannschafts-Bus von Borussia Mönchengladbach.
Gladbach-Profis schwärmen schon von der neuen „Linie 1900“
Das Luxus-Gefährt („Lion’s Coach“) des Herstellers „MAN“ ist ein Hingucker mit seiner auffälligen Lackierung in den Vereinsfarben Schwarz, Weiß und Grün samt des Vereinslogos, der berühmten Borussia-Raute. Dazu prangt in riesigen Buchstaben auf dem Fohlen-Gefährt: „Unzähmbar seit 1900“.
Gladbach reist also künftig zu den Auswärtsspielen wie die Bayern oder Dortmund, die ebenfalls mit dem „Lion’s Coach“ von „MAN“ unterwegs sind. Auch der DFB setzt für die Nationalmannschaft auf diesen Hersteller. Borussia arbeitet bereits seit 2012 mit „MAN“ zusammen. Und das soll auch mindestens bis 2023 so bleiben.
VfL-Kapitän Lars Stindl (32) schwärmt schon: „Es ist immer wieder besonders, in einen nagelneuen Mannschaftsbus einzusteigen. Und dieser ist wirklich top ausgestattet.“
Weltmeister und Mittelfeldspieler Christoph Kramer (30) sagt: „Generell muss ich sagen, dass unsere Auswärtsfahrten immer witzig sind. Die beste Auswärtsfahrt war wahrscheinlich nach Erreichen der Champions League (16. Mai 2015, Anm. d. Red) aus Bremen zurück. Diese vier Stunden, die waren toll. Es war eine losgelöste Stimmung, alle gingen kurz darauf in Urlaub. Das war ein richtig großer Erfolg. Dann ist so eine Busfahrt immer am schönsten.“
Kramer sagt weiter: „Das ist alles sehr komfortabel. Man kann auch auf langen Busfahrten sehr gut entspannen.“
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Torhüter Tobias Sippel, Nummer zwei im Borussia-Park und Fanliebling, betont: „Was natürlich auch wichtig ist: Eine gute Kaffeemaschine. Die braucht man gerade noch vor den Spielen.“
Der 33-Jährige ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Natürlich, was oben rein muss, muss unten auch wieder raus. Und da haben wir unser kleines Separee, mit einer Toilette drinnen. Was auch sehr wichtig ist.“
Kramer: „So ist der Bus noch einmal einen Tick komfortabler als das Vorgängermodell, wobei das auch schon komfortabel war. Von daher fühlen wir uns alle sehr wohl. “
Der luxuriöse Reisebus (6-Zylinder-Dieselmotor mit Euro 6) soll mit seinem Zwölf-Gang-Schaltgetriebe nicht nur besonders leise und ruhig unterwegs sein. Auch in Sachen Sicherheit wurde nicht gespart. Ausgestattet ist er mit Assistenzsystemen wie dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, einem Spurüberwachungssystem, Notbremsassistenten, Regensensor und Aufmerksamkeitsassistent.
Kult-Fahrer Marcus Breuer steuert auch den neuen Luxus-Fohlen-Bus
Gesteuert wird die „Linie 1900“ auch weiterhin von Busfahrer und Zeugwart Marcus Breuer (51).
Gladbachs Manager Max Eberl (47) sagt: „Wir brauchen einen Mannschaftsbus, in dem die Sportler abschalten und zur Ruhe kommen, um dann auf dem Platz Höchstleistungen abliefern zu können.“
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Wer weiß: Vielleicht trägt das neue Fohlen-Elf-Gefährt unter dem neuen Cheftrainer Adi Hütter (51) auch einen gewissen Teil dazu bei, dass der VfL Borussia in der kommenden Bundesliga-Spielzeit zurück unter die Top-Klubs der Liga und zurück in einen internationalen Wettbewerb stürmen kann.