Loddars Halbjahres-Zeugnis Eine Eins gibt es für Borussia noch nicht
Mönchengladbach - Gladbach hat die beste Hinrunde seit 1976 gespielt und belegt mit 35 Punkten sensationell Platz zwei zur Liga-Halbzeit. Und von Sky-Experte Lothar Matthäus (58) gibt es dafür ein verbales Halbjahres-Zeugnis.
Lothar Matthäus bescheinigt Marco Rose hervorragende Arbeit
Der Welt- und Europameister sagt zur sportlichen Entwicklung seines Ex-Klubs: „Sie können ganz oben angreifen. Sie haben gezeigt, dass sie sich verbessert haben. Ich gehe davon aus, dass die Winterpause auch dazu genutzt wird, noch an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen. Marco Rose macht einen hervorragenden Job. Man sieht, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Sie sind jetzt oben bei den Champions-League-Plätzen dabei – und werden es auch bis zum Schluss sein.“
Hier lesen Sie mehr: Christoph Kramer mit einer Ode an Tony Jantschke
Dass Gladbach nach der Meisterschale greifen könnte, das hält Matthäus eher für unwahrscheinlich: „Kleinigkeiten werden am Ende entscheidend sein, auf welchem Platz die Borussia letztendlich landen wird. Ob es für ganz da oben reicht, daran glaube ich jetzt nicht so wirklich, weil da einige Mannschaften noch stärker aufgestellt sind.“
Außerdem sei nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit Trainer Marco Rose (43) noch ein Entwicklungsprozess im Gange. Lothars finale Bewertung des ersten Halbjahres: „Ich würde sagen, dass man der Borussia als Note eine gute Zwei für die Vorrunde geben kann. Die Mannschaft musste sich ja auch erst einmal finden und auf den neuen Trainer einstellen.“