Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ticker-Nachlese Ranos sorgt für die Erlösung! Seoane tritt auf die Euphorie-Bremse nach Sieg über Kiel

Grant-Leon Ranos jubelt mit Ngoumou.

Allen Grund zum Feiern: Grant-Leon Ranos (r.) traf nach Vorarbeit von Nathan Ngoumou (m.) am 29. Juli 2024 im Testspiel.

Drei von drei! Durch ein Tor von Grant-Leon Ranos (21) gewinnen die Fohlen auch das dritte Testspiel der Vorbereitung!

Borussia Mönchengladbach ist mittlerweile fest im Seehotel Überfahrt am Tegernsee angekommen. Bereits seit Freitag (26. Juli 2024) weilen die Fohlen in Rottach-Egern. Nun kam es zum ersten Härtetest: Am Montagabend (29. Juli, 18 Uhr) bestritt der VfL ein Testspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Den ersten Test im Trainingslager begleitete GladbachLIVE vor Ort und live im Ticker.

Seoane zufrieden – Steigerung im zweiten Durchgang

Nach einem torlosen ersten Durchgang wechselte Trainer Gerardo Seoane (45) auf allen elf Positionen durch. Die zweite Hälfte zeigte dann ein anderes Gesicht. 

Gladbach nahm noch mehr die Kontrolle an sich, nur die Torchancen blieben noch aus. Schließlich musst es ein Konter richten. Nathan Ngoumou umkurvte Kiel-Keeper Weiner aus vollem Lauf und bediente dann Stürmer Grant-Leon Ranos. Der Armenier musste in der 72. Minute nur einschieben und erzielte somit den goldenen Treffer des Tages.

Nach dem Test gab sich Seoane hörbar zufrieden: „Nach drei intensiven Einheiten, wo nicht immer das Großfeldspiel im Fokus steht, war das heute ein sehr guter Test gegen einen guten Gegner. Alle Spieler konnten eingesetzt werden, keine Verletzten. Das ist immer das wichtigste.“

Besonders der gefundene Rhythmus und das Abstellen von technischen Fehlern im zweiten Durchgang gefielen dem Schweizer. Man habe „das Spiel gut dominiert, mit mehr Torchancen in der zweiten, als in der ersten Halbzeit.“

Der Sieg gegen den Bundesligakonkurrenten der kommenden Saison darf für den Fußballlehrer aber auch nicht überbewertet werden: „Wir gehen nicht in ein Spiel, um zu verlieren, aber diese Testspiele werden nicht überbewertet. Letztes Jahr haben wir in Heimstetten Stuttgart 5:1 geschlagen. Das Resultat ist kein Indikator für die ganze Saison.“

Später wurden die Schwaben Vizemeister, Gladbach musste zeitweise im Abstiegskampf zittern. Trotz der Euphorie-Bremse ist ein dritter Sieg im dritten Testspiel natürlich trotzdem erstmal ein Grund zum Feiern. Am Freitag (2. August, 14.30 Uhr) geht es auf der Rückreise, erneut in Heimstetten, mit dem nächsten Test gegen Ipswich Town weiter.

Hier das Spiel in der Ticker-Nachlese anschauen.

17.53 Uhr: Bei sommerlichen 25 Grad wird die Partie in wenigen Minuten von Schiedsrichter Robert Hartmann angepfiffen. Die Live-Action gibt es hier im Ticker-Widget!

17.23 Uhr: Neben den beiden Neuzugängen Kevin Stöger und Tim Kleindienst darf auch Leih-Rückkehrer Oscar Fraulo im Duell mit dem Bundesliga-Konkurrenten von Beginn an ran. Der Däne wird voraussichtlich neben Rocco Reitz im Zentrum auflaufen.

17.15 Uhr: Der Nordklub versucht es im Testspiel am Tegernsee mit dieser Aufstellung:

Weiner – Johansson, Geschwill, Becker – Sterner, Remberg, Holtby, Porath, Skrzybski – Arp, Harres

17.10 Uhr: So geht es Borussia Mönchengladbach im ersten Durchgang gegen die Störche an:

Jonas Omlin – Stefan Lainer, Ko Itakura, Fabio Chiarodia, Luca Netz – Oscar Fraulo, Rocco Reitz, Kevin Stöger, Franck Honorat, Alassane Plea – Tim Kleindienst

16.16 Uhr: Das erste Freundschaftsspiel der Vorbereitung gegen den „Nachbarn“ FC Wegberg-Beeck entschied Borussia mit 2:0 für sich. Wenig später siegte Gladbach in der Niederlande gegen Fortuna Sittard mit 3:1. Heute soll für die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane der nächste Erfolg her.

16 Uhr: Der erste Test der Fohlen im Trainingslager am Tegernsee! Gegen den Bundesliga-Konkurrenten Holstein Kiel bestreitet Gladbach das bereits dritte Testspiel der Sommer-Vorbereitung. Um 18 Uhr wird die Partie angepfiffen.