Letzter Sommer-Transfer? Gladbach lotst noch einen Youngster an den Niederrhein
Frisches Blut für die Fohlen-Zukunft!
51 Bundesliga-Spiele bestritt Steffen Korell (51) im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Mittlerweile ist er längst der Mann für das Scouting der künftigen Fohlen-Hoffnungsträger.
Gladbach-Verpflichtung von Defensiv-Youngster
Zu seinem letzten Bundesliga-Einsatz kam der jetzige „Direktor Profifußball und Scouting“ von Borussia Mönchengladbach am 26. Oktober 2004, da war die neueste Gladbach-Entdeckung gerade einmal vier Monate alt.
Vor Ende der Sommer-Transferperiode sind die Fohlen noch einmal tätig geworden – einen neuen Innenverteidiger zieht es noch an den Niederrhein.
Jonathan Foss (19) trägt künftig das Trikot von Borussia Mönchengladbach. Er spielte bislang beim FC Brügge und kommt erst einmal auf Leihbasis für die Saison 2023/24 nach Gladbach.
Allerdings wurde im Leihvertrag eine Kaufoption für den Teenager vereinbart, die Borussia dann im kommenden Sommer ziehen könnte. Foss ist bis auf Weiteres für die U23 von Trainer Eugen Polanski (37) eingeplant.
Die Teamkollegen bei Borussias Regionalliga-Mannschaft sind dem 19-Jährigen nicht gänzlich neu. Bereits im Rahmen der Sommer-Vorbereitung war der Innenverteidiger bei Borussias U23 im Probetraining und kam auch in einem Testspiel zum Einsatz.
Jetzt kann Polanski auch im Regionalliga-Spielbetrieb auf Foss bauen. Im vergangenen Sommer war der Defensiv-Mann aus seiner Heimat von Odense nach Brügge gewechselt.
In der Vorsaison kam Foss in Brügge unter anderem in der zweiten Liga zum Einsatz, spielte da für die Zweitvertretung des Achtelfinalisten der letztjährigen Champions-League-Saison.
„Jonathan hat in der Zeit, als er bei uns war, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Seitdem waren wir im ständigen Austausch und sind deshalb froh, dass wir ihn nun verpflichten konnten“, sagt Borussias Nachwuchs-Direktor Mirko Sandmöller (40).
Das kommende Regionalliga-Spiel der Gladbach-U23 hat es in sich – am Sonntag (3. September, 14 Uhr) kommt es zum „Mini-Derby“ gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln.
Für Foss dürfte das aber noch zu früh kommen – er soll aber die U23 dann in den kommenden Wochen und Monate verstärken. Die Fohlen-Verantwortlichen werden hoffen, dass der Teenager da sein Können unter Beweis stellt.