Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Jung-Nationalspieler im Fokus Gladbach-Fanliebling verrät: Kennt Fohlen schon seit Kindheitstagen

Spieler von Borussia Mönchengladbach feiern nach Spielende mit den Fans.

Die Profis von Borussia Mönchengladbach, hier am 5. Dezember 2023, ziehen vor den Fans ihre Runden.

Dieses Fohlen-Talent hat Gladbachs ehemaliger Fanliebling schon lange auf dem Schirm.

In der jüngeren Vergangenheit verpflichtete Borussia Mönchengladbach häufiger Spieler aus Luxemburg. In den vergangenen Jahren hatte das kleine Nachbarland Deutschlands einen großen Sprung nach vorne gemacht. Dies hat auch die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland gezeigt.

Gladbach: Talente sammeln bei Luxemburgs A-Nationalmannschaft Profi-Erfahrung

Die Nationalmannschaft Luxemburgs gehörte in der EM-Qualifikation wohl zu den größten Überraschungen. Die Mannschaft von Luc Holtz (54) erreichte in der Gruppe J den dritten Platz und ist somit berechtigt, an den Playoffs teilzunehmen und in diesen noch ein EM-Ticket zu lösen. Dort trifft Luxemburg im März 2024 auf Georgien.

Eine Teilnahme am Turnier wäre  der größte Erfolg in der Geschichte des luxemburgischen Fußballs. Fester Bestandteil des Nationalteams sind auch zwei Talente von Borussia Mönchengladbach: Yvandro Borges Sanches (19) und Tiago Pereira Cardoso (17).

Borges Sanches gehört zu den Stammkräften im Team von Holtz. Die jüngsten Partien musste der 19-Jährige zwar verletzungsbedingt aussetzen, doch in seiner Laufbahn kommt er bereits auf 23 Länderspieleinsätze. Auch Pereira Cardoso wird mittlerweile regelmäßig in den Kader berufen. Der 17-jährige Torwart feierte gegen Malta (9. Juni 2023) sein Debüt im Trikot der Luxemburger und ist damit der drittjüngste Debütant.

Einer, der die Entwicklung der beiden Gladbacher sehr genau verfolgt, ist Ex-Profi Jeff Strasser (49). Der Gladbacher Fanliebling ist selbst Luxemburger und stand zwischen 2002 und 2006 bei den Fohlen unter Vertrag, für die er in dieser Zeit 113 Pflichtspiele absolvierte. 

Torwart-Talent von Borussia Mönchengladbach während eines Spiels.

Vielversprechendes Talent: Gladbachs U19-Torwart Tiago Pereira Cardoso am 23. August 2023.

Besonders Pereira Cardoso scheint es dem 49-Jährigen angetan zu haben. Das Torwart-Talent kennt er schon lange. „Tiago Pereira kommt von Fola Esch, wo ich meine Trainerkarriere begonnen habe“, berichtet Strasser in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ im Oktober.

„Schon als er zehn Jahre alt war, habe ich gesagt: Das wird ein richtig Guter – und das ist er auch“, schwärmt der ehemalige Gladbacher Fanliebling weiter. Pereira Cardoso wird als großes Talent gehandelt. Derzeit spielt er noch hauptsächlich für die U19 der Borussia, doch die Klub-Verantwortlichen dürften für einen 17-Jährigen, der bereits A-Nationalspieler seines Landes ist, sicherlich einen Plan haben.

Strasser hat indes seine Trainer-Laufbahn weiter vorangetrieben. Derzeit trainiert er den luxemburgischen Erstligisten FC Progres Niederkorn. In der Liga belegt er mit seinem Team den vierten Tabellenplatz und durfte im Sommer an den Playoffs für die Europa League teilnehmen, wo sein Team jedoch nicht über die zweite Runde hinauskam und am dänischen Klub FC Midtjylland scheiterte.

Der ehemalige Profi wird die Entwicklung seiner beiden talentierten Landsleute sicherlich weiter gespannt verfolgen. Und auch Gladbach-Fans werden gespannt sein, wohin der zukünftige Weg die beiden jungen Spieler führt und ob sie vielleicht bei Borussia ihren endgültigen Durchbruch schaffen. Im A-Nationalteam Luxemburgs sammeln die beiden jedenfalls schon mal erste Profi-Erfahrung.