Regionalliga-Rückkehr Weil er in Katar scheiterte – wichtige Verstärkung im Abstiegskampf!
In dieser Rückkehr liegen Freud und Leid!
Die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach befindet sich in der Regionalliga West zum Saison-Endspurt im Abstiegskampf. Nun kann die U23 wieder mit einem ihrer Leistungsträger rechnen – so früh hatten sie mit ihm nicht geplant.
Gladbach-U23: Leistungsträger in Katar gescheitert – Borussia freut’s
Am Sonntag (28. April 2024, 14 Uhr) steht die nächste wichtige Begegnung für Gladbach in der Regionalliga an: Borussia spielt auswärts bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf.
Sollten die Jung-Fohlen im Lokal-Derby einen Dreier einfahren können, würde das für eine Art Befreiungsschlag im Abstiegskampf sorgen. Aktuell steht die U23 auf dem 14. Tabellenplatz mit 32 Punkten und damit vier Punkten Abstand zum direkten Abstiegsplatz 16.
Sollte es zwei West-Absteiger aus der 3. Liga geben, würde aber auch Platz 15 einen Abstieg in die Oberliga bedeuten, dort steht aktuell der SV Lippstadt mit 30 Zählern, also nur zwei hinter Gladbach. Beide Teams spielen am Sonntag ihre Partien des 31. Spieltages aus.
Es kann also durchaus nochmal eng werden für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (38)! Umso wichtiger, dass er nun wieder auf einen Stammspieler zählen kann, mit dem er eigentlich nicht gerechnet hatte.
Jacob Italiano (22), der mit einem auslaufenden Vertrag ein Kandidat für einen Sommer-Abgang ist, war vergangene Woche aus NRW abgereist, um als Kapitän die U23-Nationalmannschaft Australiens im Asien-Cup anzuführen. Der Offensiv-Spieler, der immer wieder auch als Rechtsverteidiger eingesetzt wird, nahm mit der Olympia-Auswahl Australiens beim Turnier in Katar teil.
Doch sein Frühlings-Ausflug nahm ein überraschend frühes Ende. Schon in der Gruppenphase flogen die Socceroos raus. Gegen die Gruppengegner Jordanien und Gastgeber Katar gab es jeweils nur ein 0:0, gegen Indonesien verlor die Mannschaft rund um „Capitano“ Italiano sogar mit 0:1.
Damit ist das Turnier für Australiens U23 vorzeitig beendet. Besonders schmerzhaft: Als einzige Mannschaft des Turniers erzielte Australien kein einziges Tor.
Was für den Australier mit italienischen Wurzeln Italiano sicherlich eine bittere Pleite war, ist für Gladbach ein Segen – im fitten Zustand gehörte der 22-Jährige fast immer zur Startelf. Im Abstiegskampf wird Polanski ihn also noch gut gebrauchen können.
Wie die „Rheinische Post“ berichtet, wird Italiano schon am Wochenende wieder einsatzfähig sein. Da auch die Profis am Sonntag spielen (15.30 Uhr) und sich Hilfe aus der zweiten Mannschaft holen werden, kann sich die U23 wohl eher kaum auf „Hilfe von oben“ verlassen – das verfrühte Italiano-Comeback kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.