Bei Rekord-Pleite im Borussia-Trikot Nationalspieler verpasst Gladbach-Rückkehr
Es war ein niederschmetterndes Ergebnis für Borussia Mönchengladbach!
Am Samstag (30. März 2024, 15.30 Uhr) empfängt Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park den SC Freiburg. Die Bilanz gegen die Breisgauer stand zuletzt nicht aufseiten der Fohlen. Aus den vergangenen fünf Aufeinandertreffen gingen Gladbach kein einziges Mal als Sieger vom Platz.
Christian Streich reist zum letzten Mal als Trainer nach Gladbach
Nach zuletzt turbulenten Wochen und einer sich zuspitzenden Krisen-Stimmung vor der Länderspielpause braucht Borussia Mönchengladbach zwingend ein Erfolgserlebnis. Doch wie die vergangenen fünf Partien gegen den kommenden Gegner SC Freiburg belegen, sind die Breisgauer nicht gerade der Lieblingsgegner der Fohlen.
Als besonders niederschmetternd dürften die Fans von Borussia Mönchengladbach den 5. Dezember 2021 in Erinnerung haben. Bei der vorletzten Begegnung im Boussia-Park zwischen den beiden Bundesliga-Klubs setzte es für die Fohlen eine knallharte Packung.
Unter dem ehemaligen Chef-Coach Adi Hütter (53) stand es in diesem Spiel bereits nach nicht einmal 45 Minuten 0:6 aus Gladbacher Sicht. Bei diesem Ergebnis blieb es auch schlussendlich – bis heute ist es die höchste Borussia-Park-Niederlage seit der Eröffnung am 30. Juli 2004.
Damals im Dress der Fohlen stand Matthias Ginter (30). Der Innenverteidiger hatte die Rekord-Pleite über 90 Minuten lang mit ertragen müssen. Über fünf Jahre trug der 30-Jährige die Farben Schwarz-Weiß-Grün, absolvierte 179 Pflichtspiele, ehe er im darauffolgenden Sommer nach der Freiburg-Schmach das Trikot wechselte.
Seitdem kickt er bei seinem einstigen Jugendklub in seiner Geburtsstadt im tiefsten Süden Deutschlands. Doch wenn sein Klub am Samstag in den Borussia-Park reist, wird der 51-malige deutsche Nationalspieler nicht dabei sein. Sein Ausfall wegen Problemen an der Achillessehne wurde bereits im Vorfeld der Partie von Chef-Coach Christian Streich (58) bestätigt.
Für den langjährigen Freiburg-Trainer wird es die zwölfte und zugleich letzte Reise als Trainer in den Borussia-Park sein. Der 58-Jährige hatte zuletzt verkündet, sein Amt als Trainer im Breisgau nach über zwölf Jahren niederzulegen.
Begegnungen zwischen den beiden Bundesligisten haben also immer einen besonderen Charakter, wie die Vergangenheit zeigt. Gladbach-Fans dürften hoffen, dass ein Erlebnis wie beim damaligen 0:6 dieses Mal ausbleibt.