Langjähriger Profi Ex-Publikumsliebling schwärmt über Borussia: „Habe großes Gladbach-Herz“
Diese Worte dürften das Herz von jedem Gladbach-Fan höher schlagen lassen!
Bei Borussia Mönchengladbach zählt er wohl zu den größten Legenden der jüngeren Vereinsgeschichte. Nun gehört Gladbachs ehemaliger Profi bei seinem neuen Klub zu den statistisch Besten im europäischen Spitzenfußball auf seiner Position.
Gladbach: Sommer verfolgt die Spiele seines Ex-Klubs weiterhin
Bei den Fans von Borussia Mönchengladbach wird Yann Sommer (35) noch immer als Held verehrt. Im Januar 2023 wechselte der Schweizer Nationaltorwart nach Achteinhalbjahren am Niederrhein zum FC Bayern München. Beim Rekordmeister erlebte der Ex-Gladbacher ein schwieriges Jahr, holte am Ende aber dennoch die Deutsche Meisterschaft und damit seinen ersten Titel in einer Top-5-Liga Europas.
Seit vergangenem Sommer steht der 35-Jährige bei Inter Mailand unter Vertrag. Und beim italienischen Spitzenklub verläuft die Saison für den Torhüter bisher überragend. In der Serie A führt Inter die Tabelle deutlich an.
Anteil daran hat auch Yann Sommer, der in 16 Ligaspielen nur sieben Gegentreffer hinnehmen musste und dabei in elf Partien ohne Gegentor blieb. Im internationalen Vergleich zwischen den Top-Ligen Europas ist das ein Spitzenwert, an den kein anderer Torhüter herankommt.
Trotz seines Erfolgs bei den Nerazzurri hat der Torhüter seinen Ex-Verein nicht vergessen. Das verrät der 35-Jährige jedenfalls in einem Interview mit der „Sport Bild“. „Ich habe immer noch ein großes Gladbach-Herz und verfolge die Spiele weiterhin – zumindest die Spielhighlights“, erzählt Sommer.
Diese Aussage dürfte Borussia-Fans sicherlich besonders freuen, sollte nach Achteinhalbjahren in einem Verein auch nicht wundern. „Ich bin als junger Torhüter dorthin gewechselt, habe dort die Chance erhalten, habe so viele Highlights erlebt und war über so viele Jahre da. Allein dafür bin ich dankbar“, erklärt der Ex-Gladbach-Keeper seine Verbundenheit zu Borussia.
Doch irgendwann habe er das Gefühl gehabt, etwas ändern zu wollen. Und somit entschloss sich Sommer, im Januar dieses Jahres zunächst zum FC Bayern München zu wechseln. Die Verhandlungen mit dem Rekordmeister, der wegen eines langfristigen Ausfalls von Manuel Neuer (37) zwingend einen Ersatz brauchte, waren lange Zeit zäh.
Doch am Ende wurden die Vorstellungen der Gladbach-Verantwortlichen erfüllt und der Schweizer bekam die Freigabe. „Die Verantwortlichen waren dabei total fair. Und auch dafür bin ich dem Klub dankbar“, so der Ex-Gladbacher Torwart.
Für die Fohlen stand Yann Sommer in insgesamt 333 Pflichtspielen zwischen den Pfosten. Bei Inter Mailand hat er sich nun an Europas Spitze gespielt. Über die Entwicklung ihres ehemaligen Lieblings dürften sich Borussia-Fans wohl besonders freuen.