Testspiel der U23 Gladbach-Profis treffen – Personalentscheidung für Augsburg-Spiel vorweggenommen?
Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat ihre letzte Trainingswoche in der Winter-Vorbereitung mit einem Testspiel abgeschlossen und wird nun die Vorbereitungen auf das erste Spiel des neuen Jahres in der Regionalliga West aufnehmen. Als Gegner empfangen die Fohlen dann am Samstag (27. Januar 2024) Rot-Weiß Oberhausen im heimischen Grenzlandstadion.
Gladbach U23 gewinnt die Generalprobe vor Wiederbeginn der Regionalliga
Sieben lange Wochen Pause werden für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (37) zwischen dem letzten Spiel des Jahres 2023 gegen den Wuppertaler SV (9. Dezember 2023) und dem ersten des neuen Jahres gegen Rot-Weiß Oberhausen liegen.
In der Zwischenzeit haben sich die Jungfohlen ausgiebig auf den Wiederbeginn in der Regionalliga West vorbereitet. Abgerundet wurden die Vorbereitungen durch ein letztes Testspiel am Samstagnachmittag (20. Januar 2024) gegen die Sportfreunde Siegen.
Gegen den Oberligisten gab es für die U23 Borussias einen knappen 2:1-Erfolg. Im Kader stand dabei auch der erst unter der Woche zu den Profis beförderte Shio Fukuda (19). Er dürfte somit nicht im Bundesliga-Kader für das Spiel am Sonntag (21. Januar 2024) gegen den FC Augsburg stehen.
Die erste Halbzeit blieb dabei zunächst ereignisreich. Trotz Chancen auf beiden Seiten ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitkabine. Doch nach der Pause nahm die Partie an Intensität zu. Markus Pazurek (57.) brachte die Sportfreunde zunächst in Führung.
Doch per Doppelschlag drehten die Gladbacher das Ergebnis innerhalb weniger Minuten. Fukuda (61.) gelang dabei zunächst der Ausgleich. Nur wenig später besorgte mit Ryan Don Naderi (63.) ein weiterer Stürmer mit Profi-Vertrag den Führungstreffer, der am Ende zum Sieg reichte.
Damit hat die Polanski-Elf eine in Summe erfolgreiche Vorbereitung hinter sich gebracht. Gegen den KFC Uerdingen gab es in den Tagen zuvor einen souveränen 4:0-Erfolg. Nun wurde auch die Generalprobe vielversprechend abgeschlossen.
Eine starke Vorbereitung dürfte für die U23 von großem Wert sein. Zuletzt gab es in der Regionalliga drei Niederlagen am Stück und ein Hineinrutschen in den Abstiegskampf. Ein Erfolgserlebnis gegen Oberhausen wäre daher besonders wichtig, um sich vom Tabellenkeller zu lösen.