Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Aufstieg trotzdem nicht sicher Ungeschlagen! Gladbachs zweite Damenmannschaft gewinnt Meisterschaft!

Ein Teil der Damen-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Gladbachs erste Frauenmannschaft hat es schon in die 2. Bundesliga geschafft, am 18. Juni 2023 war Jessica Hackenberger (r.) mit von der Partie – nun durfte sie zwei Klassen tiefer den nächsten Erfolg bejubeln.

Ein toller Erfolg für das Team und den Verein!

Borussia Mönchengladbach konnte in den letzten Jahren nur selten die ganz großen Erfolge vermelden – die Damen-Abteilung des Vereins setzt ihren Auswärtstrend fort und sorgt nun sogar für einen Titel!

Gladbach: Zweite Damenmannschaft gewinnt die Niederrheinliga

Am Mittwochnachmittag (1. Mai 2024), stieg die Partie am 22. Spieltag der Niederrheinliga, bei der Borussia sich schließlich für eine überragende Saison krönte.

Die Zweitvertretung der Damen von Gladbach empfing den Tabellenachten SV Heißen Mülheim an der Ruhr. Schon vor der Partie schien die Meisterschaft und damit der Aufstieg zum Greifen nah, jetzt wurden die letzten Zweifel ausgeräumt.

Beim 3:2-Erfolg trafen für Gladbach erst Julia Lipic (19) und Selin Disli (26) in Spielminute elf und zwölf per Doppelschlag, ehe Mülheim durch zwei Treffer vor der Pause noch ausgleichen konnte.

Lenny Laurentien van Grotel (17) erzielte nach dem Seitenwechsel in der 58. Minute den letzten Treffer des Spiels. Durch den Sieg ist die Mannschaft von Trainerin Mareike Visser (28) nicht mehr einzuholen, die Meisterschaft ist schon vier Spieltage vor Schluss gesichert!

Das bedeutet auch den direkten Aufstieg in die Regionalliga – damit spielt die zweite Damenmannschaft des VfL in der nächsten Saison drittklassig. Aktuell könnte das nur noch verhindert werden, wenn die erste Mannschaft in die gleiche Liga absteigt. In der 2. Bundesliga ist dies für Borussia rechnerisch nicht ausgeschlossen, aber vier Spieltage vor Schluss eher unwahrscheinlich.

Auf die direkten Abstiegsränge hat Gladbach acht Punkte Vorsprung und eine deutlich bessere Torausbeute. Ein Sieg würde also schon zum Klassenerhalt reichen und gleichzeitig den Weg für den Aufstieg freimachen. Die Spielerinnen der Zweitvertretung dürfen so oder so die Champagnerkorken knallen lassen, die Meisterschaft ist gesichert!

Allerdings gibt es noch ein großes Ziel für den restlichen Saison-Verlauf: Bisher ist Borussia ungeschlagen durch die 22 Ligapartien gegangen – die beeindruckende Serie fortzusetzen, wäre ein weiterer Meilenstein für das Team!

Diese Mission geht am Sonntag (5. Mai, 13 Uhr) im Auswärtsspiel bei der SSVg Velbert weiter. Zwei Stunden vorher kann die erste Mannschaft bei der TSG Hoffenheim II den Klassenerhalt sicher machen – dann dürften Gladbachs zweite Damen auch endlich den Aufstieg feiern, und zwar ganz offiziell!