EM-Quali und Testspiele Zehn Gladbach-Profis mit ihren Nationalteams gefordert
Nach der knappen 1:2-Pleite von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München am Samstag (2. September 2023) stehen in den kommenden zwei Wochen für einige Fohlen wichtige Länderspiel-Reisen auf dem Programm.
GladbachLIVE verrät, welche VfL-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind und was sie dort erwartet.
Zudem gibt es einen Ausblick auf das Programm der übrigen VfL-Spieler.
Gladbach: Zehn Fohlen mit ihren Nationalteams unterwegs
Nach drei Spieltagen pausiert die Bundesliga in der kommenden Woche, um Raum für zahlreiche Länderspiele zu geben. Insgesamt zwei Wochen lang werden insgesamt zehn Fohlen mit ihren Teams auf Reisen sein.
Max Wöber (25), Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, bestreitet mit der Nationalmannschaft Österreichs gleich zwei Partien – ein Testspiel und ein EM-Qualifikationsspiel.
Das Testspiel gegen Moldawien wird am Donnerstag (7. September/20.30 Uhr) in Wien angepfiffen. Am Dienstag (12. September) ist die Elf von Nationaltrainer Ralf Rangnick dann in der EM-Quali gegen Schweden gefordert. Anstoß in Solna ist um 20.45 Uhr.
Auch Abwehrspieler Nico Elvedi (26) wird auf Länderspielreise gehen. Mit der Schweiz ist er gleich zweimal in der EM-Qualifikation gefordert.
Zunächst gastiert die Nati am Samstag (9. September) im Kosovo. Anstoß in Pristina ist um 20.45 Uhr. Am Dienstag (12. September) steht dann in Sion ein Heimspiel gegen Andorra auf dem Programm. Auch hier wird um 20.45 Uhr angepfiffen.
Youngster Yvandro Borges Sanches (19) sowie sein Landsmann U19-Keeper Tiago Pereira Cardoso (17) sind mit der A-Nationalmannschaft Luxemburgs unterwegs. Dabei sind sie zweimal in der EM-Qualifikation gefordert: am Freitag (8. September/20.45 Uhr) daheim gegen Island sowie am Montag (11. September/20.45 Uhr) in Portugal.
Neu-Fohlen Tomas Cvancara (22) ist mit der Auswahl Tschechiens ebenfalls in einem Quali-Spiel für die EM gefordert. Am Donnerstag (7. September/20.45 Uhr) geht es in Prag gegen Albanien, ehe das Team am Sonntag (10. September/18 Uhr) ein Testspiel in Budapest gegen Ungarn bestreitet.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Ein weiterer Fohlen-Neuzugang hat mit der Auswahl Armeniens zwei Qualifikations-Spiele für die EM vor der Brust: Grant-Leon Ranos (20). Er trifft am Freitag (8. September/20.45 Uhr) in Eskişehir auf Gruppengegner Türkei. Am Montag (11. September/18 Uhr) steht in Erewan dann das Match gegen Kroatien an.
Fohlen-Rechtsverteidiger Joe Scally (20) hat ebenfalls wieder weite Reisen vor sich. Mit der Nationalmannschaft der USA tritt er am Freitag (9. September/23.30 Uhr) in St. Louis zu einem Testspiel gegen Usbekistan an, ein weiteres Testspiel gegen den Oman findet am Mittwoch /13. September/2.30 Uhr) in Minneapolis statt.
Gladbachs Ko Itakura (26) absolviert ebenfalls zwei Freundschaftsspiele in der Länderspielpause. Für ihn geht es mit Japan am Samstag (9. September/20.45 Uhr) in Wolfsburg gegen Deutschland und am Dienstag (12. September/14.20 Uhr) in Genk gegen die Türkei.
Auch Neu-Fohlen Lukas Ullrich (19) darf sich über seine erste Nominierung für die U20 Deutschlands freuen. In diesem Zusammenhang bestreitet er zwei Freundschaftsspiele: am Donnerstag (17. September/17 Uhr) in Berlin gegen Italien und am Montag (11. September/16.15 Uhr) in Miedz Legnica gegen Polen.
Borussia-Youngster Simon Walde (18) ist ebenfalls nominiert. Erstmals ist er bei der U19-Nationalmannschaft dabei, die am Mittwoch (6. September/18 Uhr) in Oliva Nova gegen England testet und am Dienstag (12. September/11 Uhr) am gleichen Ort ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz absolviert.
Abwehrtalent Fabio Chiarodia (18) hingegen ist mit der U19 Italiens gefordert. Er bestreitet dabei Nachwuchs-Länderspiele gegen die Niederlande (Donnerstag, 7. September) und gegen Nordirland (Montag, 11. September).
Gladbach: Daheimgebliebene Fohlen absolvieren Test gegen Werder Bremen
Und die daheimgebliebenen Gladbach-Profis? Die nutzen die Länderspielpause für weitere Trainingseinheiten im heimischen Borussia-Park. Gleich fünfmal bittet Trainer Gerardo Seoane (44) sein Team über die Woche verteilt auf den Trainingsplatz.
Am Donnerstag (7. September/17.30 Uhr) steht zudem ein Testspiel gegen Werder Bremen auf dem Programm, welches der VfL in Willingen bestreitet.