Wem gelingt der Befreiungsschlag? Zahlen, Daten, Fakten zu Gladbachs Gastspiel in Leipzig
Borussia Mönchengladbach reist am Samstag (11. Dezember 2021/15.30 Uhr) zum Auswärtsspiel zu RB Leipzig. Beide Teams hinken den Erwartungen in der laufenden Spielzeit bisher hinterher und dümpeln punktgleich im Mittelfeld der Tabelle. GladbachLIVE hat wichtige Zahlen, Daten und Fakten rund um die Partie zusammengefasst.
Leipzig gegen Gladbach: Wer holt wichtige Punkte?
Welchem Team gelingt am Samstag (11. Dezember) der dringend benötige „Dreier“? Vertraut man auf die bisherige Bilanz, scheint es wahrscheinlich, dass Gladbach den Kürzeren ziehen wird. Denn: Von bisher zehn Begegnungen der beiden Teams, gewann Leipzig sechsmal, dreimal trennten sich die Teams unentschieden.
Nur einmal konnte die Fohlen-Elf gewinnen. Das war im Heimspiel in der Saison 2020/21. Gladbach siegte damals 1:0. Siegtorschütze war da ausgerechnet der Ex-Leipziger Hannes Wolf (22).
Gladbach: Erst ein Auswärtssieg in dieser Saison
Auch die Auswärtsbilanz der Gladbacher spricht nicht gerade für einen Sieg in Sachsen. Denn: In der laufenden Saison konnte Borussia erst einmal einen Sieg in der Fremde einfahren, und zwar beim 3:1 in Wolfsburg (2. Oktober 2021).
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Leipzig hingegen ist zuhause recht stark, feierte alle fünf Bundesliga-Siege dieser Saison im eigenen Stadion. Und: Nur gegen die Bundesligisten Leipzig und Union Berlin haben die Fohlen auswärts noch nie gewonnen.
Doch ähnlich wie Borussia, strauchelt auch Leipzig aktuell und hat bisher nur 18 Punkte auf dem Konto. Folglich befindet sich RB auf dem elften Tabellenplatz. Drei Spiele gingen in der Liga zuletzt am Stück verloren, woraufhin Trainer Jesse Marsch (48) entlassen wurde. Neu-Coach Domenico Tedesco (36) legt gegen Gladbach seine Bundesliga-Premiere als Cheftrainer der Leipziger hin.
An das letzte Spiel der Gladbacher in Leipzig werden sich die Fohlen ungern erinnern. Denn: Nach einer 2:0-Führung, unterlag der VfL am Ende mit 2:3. Besonders bitter: Der Siegtreffer der Leipziger wurde von Alexander Sörloth (26) in der Nachspielzeit erzielt. Es war übrigens das bislang einzige Spiel, das die Sachsen nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch für sich entscheiden konnten.
Leipzig in der Champions League mit Sieg gegen englischen Meister
Doch es gibt auch etwas, das den den Gladbachern Mut machen könnte: Zwar erleben die Fohlen in dieser Saison eine Achterbahnfahrt, gegen einen Champions-League-Teilnehmer haben sie aber in der laufenden Spielzeit noch nicht verloren. Dazu zählt auch RB Leipzig, die übrigens unter der Woche (7. Dezember 2021) in der Königsklasse 2:1 gegen Manchester City gewonnen haben.
Einfach wird ein Sieg bei den Sachsen jedoch keinesfalls. Denn gerade in der Defensive überzeugt RBL schon seit längerem. Leipzig stellte in der Vorsaison die beste Defensive der Liga (nur 32 Gegentore). In der aktuellen Runde bedeuten die bislang 18 Gegentore den viertbesten Wert.
Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive
Allerdings: Für die Fohlen-Elf geht es neben dem wichtigen „Dreier“ um Wiedergutmachung für die vergangenen beiden Spiele (1:4 in Köln, 0:6 gegen Freiburg).
Borussia-Coach Hütter sprach vor der Partie über den Gegner: „Sie haben eine sehr gute Mannschaft mit Top-Spielern. Nun den neuen Trainer. Es wird spannend, wie sie gegen uns spielen werden.“
Zum Ziel seines Teams sagte der Trainer: „Wir wollen uns rehabilitieren und zeigen, dass wir eine gute Fußball-Mannschaft sind.“