Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Luca Kaiser (ljk)

Spannendes Rheinland-Ranking Erzrivale klar distanziert – aber Gladbach trotzdem nur Nummer zwei

Bayer Leverkusens Victor Boniface führt den Ball, Borussia Mönchengladbachs Joe Scally verfolgt ihn.

Bayer Leverkusens Victor Boniface (l.) entwischt am 23. August 2023 Borussia Mönchengladbachs Joe Scally.

Im Rheinland gibt es gleich mehrere Fußballvereine, die die Menschen in der Region, aber auch darüber hinaus begeistern. Dabei ist Borussia Mönchengladbach einer der größten und beliebtesten Klubs.

Neben Borussia sind aktuell noch fünf weitere rheinische Klubs in den drei deutschen Profi-Ligen unterwegs: Bayer Leverkusen in der Bundesliga, der Erzrivale 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf in der zweiten Liga sowie Alemannia Aachen und Viktoria Köln in Liga drei.

Gladbach: Nur ein Rheinland-Rivale hat mehr Instagram-Fans

Aber auch wenn die Rheinland-Vereine in den vergangenen Jahren unterschiedlich erfolgreich waren und derzeit nicht alle in derselben Liga spielen, konkurrieren sie natürlich um die Gunst der Fans. Die Beliebtheit kann dabei anhand verschiedener Zahlen gemessen werden.

Bei den Mitgliederzahlen ist aktuell der 1. FC Köln der Rheinland-Spitzenreiter: Die Domstädter haben mittlerweile 138.000 Mitglieder. Direkt dahinter folgt Gladbach mit 100.670 Mitgliedern vor dem aktuellen Double-Sieger Bayer Leverkusen (50.000) und Fortuna Düsseldorf (33.000). Hier können weder Aachen (10.028) noch Viktoria Köln (750) mithalten.

Doch auch andere Zahlen geben Aufschluss über die Beliebtheit und Popularität der Rheinland-Klubs – beispielsweise die Instagram-Reichweite. Die Plattform für Videos und Fotos ist besonders für die junge Zielgruppe sehr interessant. Auch Borussia hat wie alle anderen Rheinland-Klubs natürlich einen offiziellen Instagram-Account.

Wer aber ist der rheinische Instagram-Meister? In diesem Ranking landet Borussia Mönchengladbach ebenfalls auf dem zweiten Platz: 951.000 Followerinnen und Follower haben die Fohlen auf der Plattform (Stand: 9. September 2024). Spitzenreiter ist hier allerdings nicht der 1. FC Köln, sondern: Bayer Leverkusen! Sage und schreibe 4,5 Millionen Menschen folgen der Werkself – eine stattliche Zahl!

Rheinischer Instagram-Vergleich: Gladbach landet auf Rang zwei

Köln ist im rheinischen Instagram-Ranking Dritter mit 593.000 Followerinnen und Followern. Fortuna Düsseldorf liegt dahinter mit 183.000 Fans. Auch hier belegen Aachen (63.600) und Viktoria Köln (28.700) die letzten beiden Plätze.

Das rheinische Instagram-Ranking im Überblick:

Bayer 04 Leverkusen: 4,5 Millionen Followerinnen und Follower

Borussia Mönchengladbach: 951.000 Followerinnen und Follower

1. FC Köln: 593.000 Followerinnen und Follower

Fortuna Düsseldorf: 183.000 Followerinnen und Follower

Alemannia Aachen: 63.600 Followerinnen und Follower

Viktoria Köln: 28.700 Followerinnen und Follower

Sicherlich werden soziale Netzwerke auch im Fußball-Business weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Nicht nur Profi-Klubs, sondern auch viele Star-Kicker selbst nutzen Plattformen wie Instagram, um eigene Accounts zu betreiben und ihre Fans mit Content zu versorgen. Was im Fußball aber natürlich ebenfalls weiter gilt: Entscheidend ist auf dem Platz!