„Ihr könnt doch nicht...“ Gladbach-Trainer nervt Frage von TV-Reporter
Kaum hat sich Borussia am Freitagabend (19. August 2022) die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga geschnappt, schon ist Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) im Interview-Marathon gewesen.
Und dieser führte Daniel Farke nach dem Heim-Dreier (1:0) gegen Hertha BSC zum TV-Sender „DAZN“.
Vor laufender Kamera wurde Farke zunächst auf die Vertragssituation von Yann Sommer angesprochen. Der Torhüter und Schweizer Nationalspieler hatte sich zuvor bei „DAZN“ nicht zu einem klaren Treuebekenntnis zum Klub durchringen können.
Gladbach-Trainer Farke: „Wie könnt ihr ihm so eine Frage stellen?“
Sommers Vertrag im Borussia-Park läuft 2023 aus, aktuell wird er mit einem Transfer zu Manchester United in Verbindung gebracht.
Farke sollte die Situation bei „DAZN “ – doch der Fußballlehrer erteilte zunächst einmal eine kleine Rüge: „Wie könnt ihr ihn, nach so einem Spiel am Freitagabend, wir haben gerade die Tabellenführung erobert, wir haben zu null gespielt, er hat ein überragendes Spiel gemacht, wir haben sieben Punkte – wir könnt ihr ihm so eine Frage stellen?“
Farke legte nach: „Was passiert in der Zukunft mit den Jungs? Ihr könnt doch nicht eine Sekunde nach Abpfiff perfekt vorbereitete Pressemitteilungen hier rausgeben, also...“
Farke schon dann allerdings auch höflich hinterher: „Yann ist ein überragender Torhüter, er hat eine traumhafte Karriere bei Borussia Mönchengladbach bislang gehabt und wird diese Karriere auch weiterhin bei Borussia haben. Er ist einer der besten Torhüter international, definitiv einer der besten Torhüter der Bundesliga.“
Und dann wurde Farke, was die nahe Zukunft Sommers anbelangt, letztendlich doch recht deutlich: „Es gibt überhaupt kein Bestreben, einen Torhüter mit dieser Klasse abzugeben. Wir sind froh, dass wir Yann haben“
Das klang nicht so, als würde Farke sich sorgen machen müssen, bald ohne Ausnahmekeeper im Borussia-Park dazustehen.
Farke: Und auf so eine Frage, was ich über einen Abgang von Yann Sommer denke, da mache ich mir nach so einem Spiel überhaupt keine Gedanken. Ich bin froh über den Sieg.
Der Gladbach zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga, zum Auftakt des 3. Spieltages, beschert hat.