Embolo-Ersatz aus Kroatien? Gladbach lockt 20-Tore-Stürmer Beljo
Schlägt Borussia Mönchengladbach nochmal auf dem Transfermarkt zu? Gerüchten zufolge soll der VfL bei der Suche nach einem Nachfolger für Breel Embolo (25), der den Klub Richtung Monaco verlassen hat, in Kroatien fündig geworden sein. Dion Drena Beljo (20) vom NK Osijek könnte demnach schon bald an den Niederrhein wechseln. Das berichten mehrere Quellen am Donnerstag (28. Juli 2022).
„Wir werden wachsam sein, wie wir den Kader noch ergänzen können. Man hat schon gesehen, dass es nicht so einfach ist, wenn uns unsere Top-Spieler nicht zur Verfügung stehen. Ich mag unsere jungen Kerle gerne, aber es ist schon etwas anderes, wenn du vorher im Jugendbereich oder auf Regionalliga-Niveau gespielt hast, und jetzt für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga Spiele gewinnen musst. Es ist wichtig, dass wir nach der einen oder anderen Verstärkung Ausschau halten, um den Jungs nicht zu viel Last auf ihre Schultern zu laden, damit sie auch weiterhin eine gute Entwicklung machen.“
Mit diesem eindeutigen Statement hatte Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) nach dem Testspiel gegen Real Sociedad am Samstag (23. Juli/1:1) angedeutet, dass er gerade in der Offensive noch Verstärkungs-Bedarf sieht.
Nun, nur wenige Tage später, könnte der Wunsch des VfL-Coachs bereits erhört worden sein. Denn: Die Fohlen sollen nach Informationen von „Sky“ bei der Suche nach einem weiteren Angreifer in Kroatien fündig geworden zu sein.
Wie der Pay-TV-Sender berichtet, wollen die Gladbacher Dion Drena Beljo vom NK Osijek an den Niederrhein locken. Ein erstes Angebot von etwa 3,5 Millionen Euro soll der VfL demnach bereits abgegeben haben, heißt es weiter.
In Gladbach könnte Beljo die Nachfolge von Breel Embolo antreten, der vor einigen Wochen für rund 12 Millionen Euro zur AS Monaco gewechselt war.
Beljo ist 1,95 Meter groß und absolvierte für die kroatische U21-Nationalmannschaft zwei Länderspiele. In der vergangenen Saison, in der er an NK Istra ausgeliehen war, erzielte in der vergangenen Saison in 37 Pflichtspielen 20 Tore und lieferte vier Assists.
Auch der Start in die neue Spielzeit glückte. Am ersten Spieltag in der „SuperSport HNL“ steuerte Beljo beide Tore zu Osijeks 2:1-Sieg gegen HNK Gorica bei. Das soll besonders Trainer Daniel Farke überzeugt haben, der laut „Sky“ großer Fan des Angreifers ist.
Der Marktwert des Kroaten, der vertraglich noch noch bis 2025 an Osijek gebunden ist, liegt laut „transfermarkt.de“ bei 4,5 Millionen Euro. Wie die Chancen auf eine Verpflichtung für die Gladbacher stehen, ist derzeit noch offen.