So einen Deal hat noch kein Fohlen Gladbach-Angebot hat es in sich – ein Star langfristig unter Druck
Das ist mal eine Ansage der Borussia-Verantwortlichen!
Handlungsbedarf besteht bei Borussia Mönchengladbach eigentlich auf anderen Positionen, dennoch wollen die Fohlen-Verantwortlichen um Roland Virkus (57) diesen Deal offenbar zeitnah eintüten.
Gladbach-Verantwortliche setzen auf Langzeit-Deal
Der Zeitpunkt der wohl brisantesten Situation in dieser Borussia-Saison rückt immer näher: Jonas Omlin (30) arbeitet daran, nach seiner Schulter-OP und mittlerweile sechsmonatigen Pause ohne Pflichtspiel-Einsatz wieder seine volle Leistungsfähigkeit zurückzuerlangen.
In den mittlerweile vergangenen 23 Pflichtspielen wurde der Gladbach-Kapitän von Moritz Nicolas (26) vertreten. Der gebürtige Gladbecker machte seine Sache ausgesprochen gut, stellte nun erstmals für einen längeren Zeitraum auf der Bundesliga-Bühne unter Beweis, dass er das Zeug zur Nummer eins bei einem Erstligisten hat.
Wie geht es aber weiter? Kurzfristig zeichnen sich zwei Situationen ab: Zum einen wird Omlin, das machte Gerardo Seoane (45) zuletzt mehrfach deutlich, wieder ins Borussia-Tor zurückkehren, sobald er wieder bei 100 Prozent ist. Darüber hinaus will Gladbach Nicolas aber mit einem neuen Vertrag belohnen.
Dabei werden sicherlich die wirtschaftlichen Gegebenheiten für den 26-Jährigen sicherlich nicht verschlechtern. Borussia will sich gleichzeitig aber auch absichern – und den noch etwas mehr als zwei Jahre laufenden Kontrakt verlängern.
Laut „Sport Bild“ steht ein richtiger XXL-Deal vor dem Abschluss! Demnach soll Nicolas ein Arbeitspapier bis Sommer 2029 unterzeichnen, die Gespräche laufen längst. Damit wäre der Keeper der Spieler in Borussias Profi-Kader mit der längsten Laufzeit – das ist mal eine Ansage.
Aktuell gibt es vier Profis, die bis 2028 an den Klub gebunden sind. Rocco Reitz (21) verlängerte Anfang Februar seinen Vertrag noch einmal, dazu kommen die Sommer-Zugänge Tomas Cvancara (23) und Franck Honorat (27) sowie Julian Weigl (28).
Für Nicolas wäre die Unterschrift unter dem neuen Vertrag mit absoluter Planungssicherheit verbunden: Wenn der neue Vertrag ausläuft, steht der aktuell 26-Jährige kurz vor seinem 32. Geburtstag.
Allerdings ist auch klar, dass der Druck für Omlin durch eine Vertragsverlängerung nicht geringer wird. Nicolas hat sich in den vergangenen Monaten als starker Rückhalt präsentiert, für ihn spricht das Alter (Nicolas ist knapp vier Jahre jünger).
Aktuell machen Seoane und Virkus deutlich, dass sie Borussias etatmäßige Nummer eins und Mannschaftskapitän nicht auf die Bank setzen wollen.
Für Omlin wird aber klar sein, dass er bei seiner Rückkehr ins Gladbach-Tor ein Kontrahent lauert, der wie kaum eine zweite Nummer zwei in der Bundesliga in dieser Saison unter Beweis gestellt hat, dass er auch bereit ist. Der Vertrag mit XXL-Laufzeit zeigt, dass Borussia langfristig mit seinem Teamkollegen plant.