Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bis zu 15 Millionen Euro im Gespräch Heiße Spur führt in Top-Liga: Gladbach mit XXL-Deal 2024?

Ilkay Gündogan, Nico Schlotterbeck und Florian Neuhaus wollen Steven Bergwijn den Ball abnehmen.

Deutschland trifft in einem Länderspiel am 29. März 2022 auf die Niederlande: Ilkay Gündogan (l.) und Nico Schlotterbeck (2.v.l.) versuchen, Steven Bergwijn (2.v.r.) den Ball abzunehmen. Für Florian Neuhaus (rechts) war es das bisher letzte Länderspiel im DFB-Trikot.

Wenn es im Januar noch einen Transfer-Kracher bei Borussia geben sollte, dann führt die heißeste Spur zu dieser Personalie!

16 Transfer-Aktivitäten von Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023 – neun Zugänge und sieben Abgänge. Bisher gab es zwei Kader-Veränderungen in der Januar-Transferperiode. Neben der Leihe von Yvandro Borges Sanches (19) zum niederländischen Erstligisten Nijmegen steht der Abgang von Hannes Wolf (24) nach New York bevor, bei dem nur noch die Bestätigung aussteht.

Gladbach noch mit XXL-Deal im Januar? Transfergerücht hält sich hartnäckig

Was tut sich noch bei Borussia bis zum Deadline Day in rund zwei Wochen? Bei Manu Koné (22) zeichnet sich aktuell eher ein Verbleib bis zum Sommer 2024 ab. Allerdings könnte es doch noch einen Millionen-Deal geben.

In der vergangenen Woche berichtete „Sky“, dass Flo Neuhaus (26) nach einer alles andere als zufriedenstellenden Hinrunde inklusive Stammplatz-Verlust über einen Borussia-Abschied im Winter nachdenkt.

Als Interessenten wurden zuletzt Klubs aus Spanien und der italienischen Serie A gehandelt. Zum Pflichtspiel-Auftakt ins neue Jahr kam Neuhaus zwar zum Einsatz, wurde beim 3:1-Sieg gegen Stuttgart (14. Januar 2024) aber erst in der Nachspielzeit eingewechselt.

Die aktuell heißeste Spur führt nach Italien: Dort sollen Lazio und der amtierende Meister Napoli daran interessiert sein, sich mit dem zehnfachen deutschen Nationalspieler zu verstärken.

Laut der Sportzeitung „Corriere dello Sport“ will Lazio Neuhaus erst einmal auf Leihbasis nach Rom holen. Allerdings soll in der Leih-Vereinbarung auch per Klausel festgehalten werden, dass der 26-Jährige nach der halbjährigen Leihe fest zum Traditionsverein wechseln kann.

Demnach plane Lazio dafür eine Summe im Bereich zwischen zwölf und 15 Millionen Euro ein. Um diesen Deal in den kommenden Monaten stemmen zu können, steht aktuell im Raum, dass der Kroate Toma Basic (27) Lazio noch im Winter verlassen soll.

Der 1,90-Meter-Hüne ist wie Neuhaus zentraler Mittelfeldspieler und wurde zuletzt unter anderem mit einem Bundesliga-Wechsel in Verbindung gebracht. Der SC Freiburg sei mittendrin im Transfer-Rennen um Basic.

Neuhaus verlängerte seinen Vertrag bei Borussia erst im Sommer 2023. Im Rahmen der Verlängerung bekam der Spieler aus der Jugend von 1860 München die Rückennummer zehn und sollte zum Führungsspieler aufsteigen.

Aktuell befindet er sich in der Hackordnung hinter Manu Koné (22), Julian Weigl (28) und Rocco Reitz (21). In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob sich die Spur zur Neuhaus-Zukunft in Italien konkretisiert. Es zeichnet sich ab, dass sich für den Gladbach-Profi trotz des schwachen Halbjahres Optionen in anderen Top-Ligen auftun.