Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Interessenten aus ganz Europa Kann Gladbach Neuhaus dennoch langfristig an sich binden?

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach soll Berichten zufolge auch nach 2024 weiterhin für den Klub vom Niederrhein auflaufen. Das Foto zeigt ihn am 9. April 2023 vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg lächelnd im Borussia-Park.

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach soll Berichten zufolge auch nach 2024 weiterhin für den Klub vom Niederrhein auflaufen. Das Foto zeigt ihn am 9. April 2023 vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg lächelnd im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach steht im Sommer vor einem Mega-Umbruch!

Kapitän Lars Stindl (34), Stürmer Marcus Thuram (25) und Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27) werden die Fohlen Ende Juni definitiv verlassen – das steht seit Donnerstag (13. April 2023) offiziell fest.

Ob weitere Abgänge folgen, ist noch offen.

Ein Profi, der in den Überlegungen von Trainer Daniel Farke (46) und Manager Roland Virkus (56) eine zentrale Rolle spielt, soll wohl aber in jedem Fall gehalten werden: Florian Neuhaus (26)!

Bleibt der Mittelfeldspieler trotz angeblicher Interessenten aus ganz Europa über 2024 hinaus am Niederrhein?

Gladbach: Verlängert Florian Neuhaus schon bald seinen Vertrag?

Florian Neuhaus ist mittlerweile schon fast ein alter Hase bei Borussia Mönchengladbach. Seit seinem Wechsel von 1860 München an den Niederrhein im Jahr 2017 und einer anschließenden Leihe zu Fortuna Düsseldorf, avancierte der heute 26-Jährige nach seiner Rückkehr schnell zum Stammspieler und Leistungsträger im Fohlen-Kader.

Kein Wunder, dass Neuhaus schließlich auch den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft gelang, für die er bislang zehn Einsätze (2 Tore) verbuchen konnte.

Zwar warf ihn zuletzt ein Kreuzbandanriss im Knie etwas zurück, seit seinem Comeback aber spielt Neuhaus in den Planungen von Fohlen-Trainer Daniel Farke aber eine immer größere Rolle.

Und: Das soll wohl auch in Zukunft zu bleiben. Denn: Wie das Fußball-Portal „90min“ am Freitag (14. April 2023) berichtet, bemüht sich der VfL aktuell darum, den 2024 auslaufenden Vertrag von Neuhaus schnellstmöglich zu verlängern.

Erste Gespräche sollen angeblich bereits stattgefunden haben, berichtet das Portal weiter. Grund für die Bemühungen der Fohlen soll zum einen sein, dass man die Zukunft der Borussia, die im Sommer vor einem riesigen Umbruch steht, mit Neuhaus gestalten möchte und er dabei eine zentrale Rolle spielen soll.

Zum anderen wolle der Klub vom Niederrhein aber auch verhindern, dass in Neuhaus im Sommer 2024 ein weiterer, wichtiger Spieler den Verein ablösefrei verlässt, so „90min“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ob Neuhaus seine Zukunft in Gladbach sieht oder nach 2024 etwas Neues machen möchte, ist derzeit allerdings wohl noch nicht absehbar. Am 26-jährigen Mittelfeldspieler sollen demnach zahlreiche Klubs aus ganz Europa interessiert sein, das Management des Borussia-Profis sondiert angeblich aktuell die Marktlage.

Der Fußballseite nach soll es alleine in der spanischen La Liga, der italienischen Serie A und der englischen Premier League jeweils mehrere Klubs geben, die sich mit Neuhaus beschäftigen.

Ein Verbleib beim VfL soll dennoch nicht ausgeschlossen sein, da Neuhaus die Wertschätzung des Klubs spürt und es zu schätzen weiß, dass man unbedingt mit ihm verlängern möchte, erklärt „90min“.

Sollte es Borussia gelingen, über 2024 hinaus mit Neuhaus zu verlängern, würde der Klub im Falle eines späteren Wechsels sicherstellen, eine stattliche Ablöse für den deutschen Nationalspieler zu kassieren. Laut „transfermarkt.de“ beläuft sich der Marktwert des Gladbach-Profis auf rund 15 Millionen Euro (Stand 29. März 2023).