Sieg in Köln Gladbach-Frauen sichern sich Regionalliga-Meisterschaft & spielen um Aufstieg
Jubel bei Borussias Frauenteam!
Einen Spieltag vor Ende der Frauen-Regionalliga West gewann die Fohlenelf 3:0 bei Spoho Köln und sicherte sich so den Meistertitel!
Im Juni spielt die Elf von Trainer Jonas Spengler (28) dann um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Gladbach: Frauenteam feiert Meisterschaft in der Regionalliga West
Die Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach hat es geschafft! Am Sonntag (21. Mai 2023) setzte sich das Team mit einem deutlichen 3:0-Sieg bei Vorwärts Spoho Köln durch und sicherte sich dadurch endgültig den Meistertitel.
Bereits zu Beginn dominierten die Fohlen die Partie und das, obwohl sowohl Relegation als auch Meisterschaft ihnen bereits vor dem Duell nicht mehr zu nehmen gewesen waren.
Denn: Durch die Niederlage von Borussia Bocholt im Parallelspiel war die Fohlenelf ohnehin nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. „Trotzdem hat man von Anfang an gesehen, dass wir auch dieses Spiel gewinnen wollten“, lobte Coach Spengler daher besonders.
Zwar dauerte es bis zur 55. Minute bis sich die Gladbach-Frauen für ihr spielbestimmendes Auftreten auch mit einem Treffer belohnten, dann aber gab es kein Halten mehr.
Nach dem Tor von Sarah Schmitz (55.) nach Vorlage von Kapitänin Carolin Corres legte Chiara Rösener in der 70. Minute wieder nach Vorarbeit von Corres zum 2:0 nach. In der 83. Minute war es schließlich die Kapitänin selbst, die den 3:0-Endstand erzielte.
Durch den Sieg thronen die Borussia-Frauen nun mit 51 Zählern an der Tabellenspitze in der Regionalliga West, vor Borussia Bocholt (44 Punkte) und dem VfL Bochum (41 Punkte).
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Viel Zeit, die Meisterschaft zu feiern, bleibt der Elf vom Niederrhein allerdings nicht. Denn: Am 11. und 18. Juni geht es für die Fohlen gegen den Meister der Regionalliga Südwest um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Gegner heißt dann SV Elversberg oder FC Saarbrücken.
Trainer Jonas Spengler: „Wir werden diesen Sieg und die Meisterschaft genießen, aber in Kürze richtet sich unser Fokus auch schon auf die Relegation.“
(Jum)