Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbacher starten Vorbereitung auf Stuttgart „Quarantäne-Trainingslager“ beginnt am Mittwoch

Das H4 Hotel im Borussia-Park beherbergt ab Mittwoch bis zum Saison-Ende die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Das H4 Hotel im Borussia-Park beherbergt ab Mittwoch bis zum Saison-Ende die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - Nach der 0:6-Niederlage in München, müssen die Gladbacher in den letzten beiden Bundesliga-Spielen der Saison zurück in die Spur finden, um die Teilnahme an der UEFA Conference League zu sichern. Am Dienstag (11. Mai 2021) startete die Fohlenelf mit der Vorbereitung auf das letzte Heimspiel der Spielzeit gegen den VfB Stuttgart (15. Mai/15.30 Uhr).  Am Mittwoch (12. Mai) bezieht das Team dann das von der DFL angeordnete „Quarantäne-Trainingslager“.

  • Am Dienstag (11. Mai 2021) ist Gladbach in die neue Trainingswoche gestartet
  • Am Mittwoch bezieht das Team das von der DFL angeordnete Quarantäne-Trainingslager im H4-Hotel im Borussia-Park
  • Dort fokussiert sich die Fohlenelf auf die letzten beiden Bundesliga-Spiele der Saison 20/21

Gladbach startet nach 0:6-Niederlage in die Trainingswoche

Das Wichtigste zuerst: Bei der ersten Einheit der noch jungen Trainingswoche standen VfL-Trainer Marco Rose (44) fast alle Spieler zur Verfügung. Einzig Torben Müsel (Aufbautraining) und Mamadou Doucouré (OP nach Achillessehnenriss) fehlten.

Ein Thema der Einheit: Die schmerzhafte 0:6-Pleite beim FC Bayern am Samstag (8. Mai), die man nun so schnell wie möglich vergessen machen möchte. Der Fokus liegt nun auf dem letzten Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart. Um in der kommenden Spielzeit wieder europäisch spielen zu können, brauchen die Fohlen nämlich noch möglichst viele Punkte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Zwar belegt das VfL-Team nach 32 Spielen mit 46 Zählern noch den siebten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigen würde, doch die Konkurrenz aus Berlin, Freiburg und eben Stuttgart hängt den Fohlen gewaltig im Nacken.

Umso wichtiger wäre also ein Sieg gegen die Schwaben am Samstag. Das weiß auch Trainer Rose, der mahnt: „Um wieder erfolgreich zu sein, werden ein ganz anders Gesicht zeigen müssen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dazu beitragen könnte auch das am Mittwoch beginnende „Quarantäne-Trainingslager“, welches von der DFL angeordnet wurde, um erneute Corona-Ausbrüche in den Teams der 1. und 2. Bundesliga zu verhindern. 

Das „H4 Hotel“ auf Borussias Vereinsgelände nimmt dafür vorübergehend seinen Betrieb wieder auf und beherbergt ausschließlich die Elf vom Niederrhein. Gladbachs Teammanager Christofer Heimeroth (39) lobt die guten Bedingungen für die Quarantäne-Zeit: „Durch die Unterbringung direkt im Borussia-Park ist gewährleistet, dass der genannte Personenkreis keinerlei Kontakt zu anderen Personen hat. Von der Verpflegung bis zum Training können wir alles an einem Ort und unter den höchsten Hygienestandards umsetzen.“

Bis zum letzten Saisonspiel beim SV Werder Bremen am 22. Mai (15:30 Uhr) beziehen die Borussen elf Tage lang das Hotel im Borussia-Park. Ab Mittwoch können sich die Fohlen-Kicker also ausschließlich auf die letzten beiden Partien der Saison 20/21 fokussieren.